Import der Lehrerliste: Dienstliche Email-Adressen fehlen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Import der Lehrerliste: Dienstliche Email-Adressen fehlen

Beitrag von chfv »

Hallo!

Ich habe es gestern mit Hilfe alter Forenbeiträge geschafft, den gruppenweisen Email-Versand von Reports in unsere wichtigsten Formulare einzuarbeiten. Eine große Arbeitserleichterung! Ein Frage ergab sich dabei:

Die dienstlichen Email-Adressen unserer iServ-Instanz sind in Schild alle eingepflegt. Wenn ich die Schüler in Kurs42 mit der Datenbank abgleiche, werden die Adressen auch genommen.

Bei den Lehrer allerdings wird das Feld für die privaten Emails für den Import der Lehrerliste genutzt. Die iServ-Adressen stehen allerdings im Feld für die dienstlichen Adressen. Gibt es eine Möglichkeit, das Herkunftsfeld zu wählen—oder müsste Kurs42 angepasst werden? Dann würde ich mich darüber sehr freuen!

Vielen Dank für die Mühe und einen sonnigen Tag!
Christian-Frederik Voigt
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Import der Lehrerliste: Dienstliche Email-Adressen fehlen

Beitrag von NielsWestphal »

Die Einstellung wird in Schild vorgenommen:
Extras > Programm-Einstellungen > Globale Einstellungen > EMail-Versand > Bei Lehrkräften bevorzugt dienstliche Email-Adresse verwenden
mfg
Niels Westphal
chfv
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2023, 13:42
Schulform: Gymnasium

Re: Import der Lehrerliste: Dienstliche Email-Adressen fehlen

Beitrag von chfv »

Danke, Niels! Jetzt funktioniert es wunderbar. Ich hatte als Zwischenlösung eine Vorlage für den CSV-Export der Lehrerdaten erstellt, aber so ist es viel besser. Und Grüße von der Koop-Schule! :)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“