Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von Hauke Hayen »

bra hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 00:40 mit der Angabe der Jahrgangsstufe und dem Referenzrahmen; nur die Sprache wird nicht angegeben.
Steht bei IHnen nur das Wort "Herkunftssprache"?
Sie möchten dort aber "Italienisch" stehen haben?
Das liegt an der Programmierung des Feldes.
Ändern Sie bitte im Feld "Bezeichnung" den Eintrag nach Ihren Wünschen" (NICHT Zeugnisbezeichnung).
Starten Sie Schild dann auch wieder neu.
Der neue Eintrag wird bei mir zumindest so wie eingetragen übernommen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Das Fach "Herkunftsprache anstelle einer Pflichtfremdsprache" wird demnächst gestrichen. Man erkennt das in den neusten Schlüsseltabellen für ASDPC von IT NRW. Verwenden Sie bitte das reguläre Fach Italienisch. Wenn Sie dieses neu anlegen müssen, starten Sie anschließend bitte Schild einmal neu.

Ich gehe davon aus, dass der Schüler an einer Sprachfeststellungsprüfung als Ersatz für die erste FS teilgenommen hat. Tragen Sie hier in der Sprachenfolge dann "Nachweis" ein oder alternativ "1. Fremdsprache". Von Bis kann dann leer bleiben.

Mir ist aufgefallen, das beim Abgangszeugnis ohne Eintrag von ... bis ... das Zeugnis fehlerhaft gefüllt wird. Ich würde hier pragmatisch dann von 5.1 bis 10.2 eintragen. Aus dem Kopf kann ich nichts zum GeR in einem solchen Fall sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 19:45 Steht bei IHnen nur das Wort "Herkunftssprache"?
Meinen Sie auf dem Zeugnis? Nein, dort erscheint keine Fachbezeichnung nur ein leeres Feld.
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 22:44 Das Fach "Herkunftsprache anstelle einer Pflichtfremdsprache" wird demnächst gestrichen. Man erkennt das in den neusten Schlüsseltabellen für ASDPC von IT NRW. Verwenden Sie bitte das reguläre Fach Italienisch. Wenn Sie dieses neu anlegen müssen, starten Sie anschließend bitte Schild einmal neu.
Selbst wenn wir das Fach Italienisch (IM) verwendet haben, erschien der Text nicht. Nur bei allen (zumindest die wir getestet haben) anderen Sprachen war das Zeugnis OK.

Gruß Matthias
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Genau wie in der Zeichnung oben Ital...123 haben wir es ohne Erfolg probiert. Nach dem Zeugnisdruck werde ich mal weiter probieren...
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Bitte KEIN HSU-Fach Italienisch wählen, sondern ein "richtiges" Fach Italienisch. Nach dem Einrichten bitte Schild einmal neu starten.

Fach.png
Fach.png (17.43 KiB) 883 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von A. Schüller »

@Jens: Danke für den Hinweis. Ich lösche mal meinen Beitrag von oben um keine Verwirrung zu stiften.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“