Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Hi,

wir habe eine S die in der Sprachenfolge IT als erste FS eingetragen hat. Vom Jahrgang bis Jahrgang sind auch eingetragen.

Auf dem Zeugnis erscheint der Kasten (unter dem Fremdsprachennachweis) mit der Angabe der Jahrgangsstufe und dem Referenzrahmen; nur die Sprache wird nicht angegeben.

Testweise habe ich, in der Sprachenfolge, auf eine andere Sprache umgestellt und diese erscheint dann richtig auf dem Zeugnis.

Hat jemand eine Ahnung wo mein/der Fehler liegt?

Gruß und Danke
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Kontrollieren Sie bitte mal die Einstellungen unter Unterrichtsfächer, vielleicht fehlen da Angaben wie "Aufs Zeugnis " oder ähnliche.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von Kurosinski »

Wahrscheinlich der Haken "Fremdsprache".
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 05:16Kontrollieren Sie bitte mal die Einstellungen unter Unterrichtsfächer, vielleicht fehlen da Angaben wie "Aufs Zeugnis " oder ähnliche.
Kurosinski hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 07:04Wahrscheinlich der Haken "Fremdsprache".
Nicht vergessen, nach Änderung der Fachdefinition Schild neuzustarten.
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Hi,
danke für die Antworten, aber dort hatten wir als erstes nachgeschaut. Auch eine Kollegin einer anderen Schule mit mehr Erfahrung hat den Fehler nicht gefunden. Wir haben uns jetzt damit geholfen, dass wir den Subreport "angepasst" haben.
Was allerdings noch ganz interresant ist, dass man die "Bezeichnung im Zeugnis" und "Bezeichnung im Überweisungszeugnis" beliebig ändern kann ohne dass sich in dem Kasten die Bezeichnung ändert. Die dort erscheinende Bezeichnung scheint sich der Report noch irgendwo anders herzuholen.

Wie gesagt, Problem - wenn auch nicht sehr elegant -gelöst!
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von Falko Müller »

bra hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 17:24 Was allerdings noch ganz interresant ist, dass man die "Bezeichnung im Zeugnis" und "Bezeichnung im Überweisungszeugnis" beliebig ändern kann ohne dass sich in dem Kasten die Bezeichnung ändert.
Das kann daran liegen, dass man SchILD neu starten muss, wenn man bei den Unterrichtsfächern etwas ändert, damit die Änderung wirksam wird.
Freundliche Grüße
Falko Müller
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 17:50 Das kann daran liegen, dass man SchILD neu starten muss, wenn man bei den Unterrichtsfächern etwas ändert, damit die Änderung wirksam wird.
Daran haben wir uns bereits gewöhnt und auch durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um ein HS-Abschlusszeugnis und bei der Angabe des Faches IT um die Fremdsprache Italienisch handelt.

Ich habe den Fall hier getestet, wobei mit das Fach korrekt und vollständig auf allen Abgangszeugnissen angezeigt wird.

Können Sie ggf. Screenshots der Fächertabelle (Detailansicht) von Italienisch und des Reiters Laufbahninfo hier einstellen?

Steht in der Laufbahninfo die Reihenfolge auf 1./2./3. FS oder auf Nachweis?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe in meiner Fächertabelle gar kein "IT", sondern nur "I"
Ändert sich etwas, wenn Sie I, I5, I6, oder I8 etc verwenden?

Ggf. auf dem Reiter "Details" die "Bezeichnung im Zeugnis" anpassen.
Dateianhänge
faecher-ital.PNG
faecher-ital.PNG (25.14 KiB) 229 mal betrachtet
bra
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:43
Schulform: HS

Re: Sprachenfolge und fehlendes Fach im Fremdsprachennachweis auf dem Zeugnis

Beitrag von bra »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 08:54 ...
Können Sie ggf. Screenshots der Fächertabelle (Detailansicht) von Italienisch und des Reiters Laufbahninfo hier einstellen?
...
Anbei die Screenshots
Dateianhänge
U_Ital_Detail.jpg
U_Ital_Detail.jpg (57.05 KiB) 217 mal betrachtet
LB_Detail.JPG
LB_Detail.JPG (31.23 KiB) 217 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“