Seite 1 von 1
Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Samstag 10. Juni 2023, 10:40
von Ortmann
Hallo Liebe Forengemeinde,
bei der testweisen Erzeugung/Erstellung der Zeugnisse JG 5-9 taucht bei uns eine Fehlermeldung auf mit der ist so gar nichts anfangen kann. Evtl. hat jemand hierzu einen Tipp.
Wir sind wie immer vorgegangen, haben die neue Version von Schild und die neuen Zeugnisformluare (RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10.rtm) genutzt und erhalten auch in der vorab Ansicht die erste Seite des Zeugnisses. Seite 1 wird problemlos dargestellt, wenn wir auf Seite 2 der Zeugnisse wechseln wollen erscheint jedoch immer die folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
Sollte jemand eine Lösung zu dieser Fehlermeldung haben, dann wären wir sehr dankbar für Hinweise oder Hilfen.
Beste Grüße
Sven Ortmann

- Fehlermeldung
- Fehlermeldung Zeugnisformular RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10.JPG (20.47 KiB) 596 mal betrachtet
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Samstag 10. Juni 2023, 11:06
von JensSpeh
Mist. ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte, aber ich komme im Moment nicht auf die Lösung. Können Sie evtl. posten was sich zeigt, wenn sie die Details einblenden?
Betrifft das alle Schüler, oder nur einen bestimmten? Hier können sie vielleicht mal in ein pdf drucken, und schauen, bei welchen Schüler der Druck abbricht.
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Samstag 10. Juni 2023, 11:24
von Ortmann
Ich hänge die Details an. Interessant ist, es scheint ein Fehler im Update oder beim Update gegeben zu haben, denn in den Details scheint es noch die Version *.*.**.4 und nicht die 6 zu sein. Ein Ticket an das KRZ in Lemgo ist schon raus mit der Bitte um Aktualisierung der Software.
Die Fehlermeldung taucht allerdings auch bei allen Jahrgängen auf und ist nicht auf bestimmte Jahrgänge begrenzt.

- Fehlermeldung Zeugnisformular RS Anlage 19 - Zeugnis 5-10 - Details.JPG (74.44 KiB) 589 mal betrachtet
P.S. Danke für die schnelle Antwort
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Samstag 10. Juni 2023, 12:08
von Kurosinski
Vielleicht hilft der Link:
viewtopic.php?f=14&t=5704
Ist die INI Datei im entsprechenden Ordner vorhanden?
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Samstag 10. Juni 2023, 19:52
von Ortmann
Hallo auch,
sorry das ich so spät antworte aber wir waren unterwegs.
Ja die *.ini liegt im Verzeichnis der Zeugnisse.
An der Datei kann es dann nicht liegen. Hoffe ich. Ich werde Montag noch mal alle Dateien ersetzen und schaue was das Update durch das KRZ ergeben hat. Ich hoffe dann sind die Fehler weg. Ansonsten wende ichmich vertrauenvoll an euch zurück
Danke für die bisherige Hilfe
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 08:53
von Falko Müller
Nutzen Sie die aktuellste Version der Zeugnisse vom 8.6.? Wenn nicht, probieren Sie bitte mal, ob der Fehler mit der Version auch auftritt.
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 12:10
von Raffenberg
Ist das Häkchen "gewerteter Abschnitt" gesetzt?
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 07:07
von Ortmann
Guten MOrgen in die Runde,
die Häkchen "gewerteter Abschnitt" sind gesetzt und die neuen Formulare vom 8.6.23 werden genutzt. Leider noch immer keine Veränderung.
Ich warte noch auf die Rückmeldung vom KRZ bzgl der unterschiedlichen Versionsnummer.
Grüße
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 07:12
von Kurosinski
Sie sind aber auch meinem Link oben gefolgt und haben das dort von Herrn Müller veröffentlichte Formular getestet?
Re: Fehlermeldung bei Erstellung der Zeugnisse JG5-9 mit neuen Zeugnisformularen
Verfasst: Montag 12. Juni 2023, 10:06
von Ortmann
Ich bin dem Link gefolgt und habe das Formular genommen.
Es stellte sich folgendes als Fehlerquelle heraus, nachdem wir nun noch einmal Zeit in die Fehlersuche investiert haben:
Das durchgeführte Update auf die *6 version hat nicht einwandfrei geklappt. Daher noch die Fehler. Nun funktioniert auch das "normale" Formular.
Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt kann es wie gewohnt weitergehen