Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von mminwegen »

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Nachfrage und Hilfe. Ich glaube aber Sie haben mich falsch verstanden: Auf dem Report sieht man links unter den Schülernamen die Angabe der Fächeranzahl ("Fächer: 12"). Diese Information ist für mich uninteressant. Stattdessen würde ich dort gerne das Kürzel des Tutors stehen sehen, weil wir die SuS innerhalb einer Stufe konkret einer Lehrperson zuweisen. Bei diesem Vorhaben zerschießt es mir wie gesagt immer das ganze Layout...

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von wschrewe »

mminwegen hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 09:42Auf dem Report sieht man links unter den Schülernamen die Angabe der Fächeranzahl ("Fächer: 12").
Von welchem Report sprechen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von mminwegen »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 18:40 und dies...
Von diesem hier: Schülerliste nach Fächern sortiert
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von wschrewe »

mminwegen hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 23:07Ich habe versucht, im Formulardesigner die Anzeige "Fächer" durch "Tutor" zu ersetzen.
Ändern Sie in Label19OnGetext die Programmierung

// Text :='Fächer: ' + Schueler['Fächerzahl'];
Text:='Tutor: ' + Schueler['Tutorname']

Wenn Sie dann noch in der Entwurfsansicht das Label19 mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaft "Automatische Größenanpassung" deaktivieren, werden auch keine Gitternetzlinien zerschossen. Die Breite des Labels müssen Sie eventuell anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von mminwegen »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 13:12
mminwegen hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 23:07Ich habe versucht, im Formulardesigner die Anzeige "Fächer" durch "Tutor" zu ersetzen.
Ändern Sie in Label19OnGetext die Programmierung

// Text :='Fächer: ' + Schueler['Fächerzahl'];
Text:='Tutor: ' + Schueler['Tutorname']

Wenn Sie dann noch in der Entwurfsansicht das Label19 mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaft "Automatische Größenanpassung" deaktivieren, werden auch keine Gitternetzlinien zerschossen. Die Breite des Labels müssen Sie eventuell anpassen.
Hallo Herr Schrewe. Leider kann ich Ihrer Anleitung als Kurs42-Anfänger nicht folgen. Wo kann ich denn genau die Programmierung ändern? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von Uli Dierkes »

Gehen Sie im ReportExplorer in den Bereich „Berechnungen“. Dort klicken Sie im linken Fensterteil auf das Element Label19, dann im rechten Fensterteil auf OnGetText, und es erscheint im unteren Fensterteil die zugehörige Programmierung.

Dann folgen Sie der Anleitung von Herrn Schrewe:
Ändern Sie in Label19OnGetext die Programmierung

// Text :='Fächer: ' + Schueler['Fächerzahl'];
Text:='Tutor: ' + Schueler['Tutorname']
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Freitag 16. Juni 2023, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von mminwegen »

Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 16:34 Gehen Sie im ReportExplorer in den Bereich „Berechnungen“. Dort klicken Sie im linken Fensterteil auf das Element Label19, dann im rechten Fensterteil auf OnGetText, und es erscheint im unteren Fensterteil die Zugehörige Programmierung.
Dann folgen Sie der Anleitung von Herrn Schrewe:
Ändern Sie in Label19OnGetext die Programmierung

// Text :='Fächer: ' + Schueler['Fächerzahl'];
Text:='Tutor: ' + Schueler['Tutorname']
Super, es klappt, vielen Dank :)
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von mminwegen »

Hallo zusammen,

nun fängt das neue Schuljahr bald an und die ersten Fragen treten auf :lol: Bei dem zuletzt angesprochenen Report funktioniert nun zwar grundsätzlich alles, allerdings verschwinden die schwarzen Rahmenlinien, wenn ich den veränderten Report abspeichere. Hat dazu noch jemand eine Idee?
Die zweite Frage betrifft das Eingabefeld unter "Schüler intern bearbeiten-> Tutoren": Sehe ich das richtig, dass sich hier nur ein Kürzel eintragen lässt? Wenn ich da etwas x-beliebiges eintrage (z.B. "A" für Tutorteam A), spuckt der Report mir in diesem Feld gar nichts aus. Lässt sich das irgendwie ändern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael Minwegen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von Uli Dierkes »

mminwegen hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 14:55 […] dass sich hier nur ein Kürzel eintragen lässt?
Das scheint mir sinnvoll zu sein. Gibt es einen Schüler, der zwei Tutoren hat?
Auch die Verwendung des Tutor-Lehrerkürzels macht Sinn; oder gibt es Tutoren, die nicht Lehrkraft sind?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
mminwegen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 11:11
Schulform: Förderschule (SI/II)

Re: Fachwahlübersicht mit Kursbezeichnung

Beitrag von mminwegen »

Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 11:03
mminwegen hat geschrieben: Montag 31. Juli 2023, 14:55 […] dass sich hier nur ein Kürzel eintragen lässt?
Das scheint mir sinnvoll zu sein. Gibt es einen Schüler, der zwei Tutoren hat?
Auch die Verwendung des Tutor-Lehrerkürzels macht Sinn; oder gibt es Tutoren, die nicht Lehrkraft sind?
Wir teilen unsere Stufen oft in A und B auf und diesen Gruppen werden dann jeweils zwei Kolleg:innen zugewiesen. Insofern haben die Schüler:innen dann zwei Tutor:innen, ja. Aber das lässt sich dann wohl nicht abbilden?
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“