Feld "Geschlecht" nicht gefunden
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Feld "Geschlecht" nicht gefunden
Guten Tag, beim Gruppenprozess "Platzhalter in Memofeldern ersetzen" erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Feld "Geschlecht" nicht gefunden wird. Kann das jemand bestätigen?
Version 2.0.29.10
Version 2.0.29.10
mfG, D.Jakel
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo. Wenn ich den Platzhalter $Geschlecht$ bei den Zeugnisbemerkungen eintrage, erhalte ich dort das Geschlecht als Zahl.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Feld "Geschlecht" nicht gefunden
Hallo,
bei mir klappt das ebenfalls. Auch bei den fachbezogenen Momofeldern und auch für diverse Schüler sowie Schüler ohne Geschlechtsangabe
bei mir klappt das ebenfalls. Auch bei den fachbezogenen Momofeldern und auch für diverse Schüler sowie Schüler ohne Geschlechtsangabe
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Raffenberg
Mir ist aufgefallen, dass die Ersetzung z.B. bei Zeugnisbemerkung, Arbeits- und Sozialverhalten und Außerunterrichtliches Engagement manchmal (nicht immer) augenscheinlich nur an einer der drei Stellen funktioniert. Nach einem Neustart von Schild waren dann aber alle Ersetzungen sichtbar. Komisch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hm, offenbar liegt es an der Bemerkung. Ich möchte nach Geschlecht "Pate" oder "Patin" ersetzen. Wahrscheinlich ist auch meine Syntax falsch. Ich habe "Pate&in" eingefügt. Dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich nur $GEschlecht$ nehme, klappt es bei mir auch.
mfG, D.Jakel
- Raffenberg
Tragen Sie in einem solchen Fall Platzhalter wie folgt ein:
&Er%Sie&
&Pate%Patin&
Man kann das hier so schlecht erkennen. Im Gegensatz zu den Platzhaltern, welche von Dollarzeichen eingerahmt werden, können Sie beliebige geschlechtsspezifische Wortunterscheidungen einfügen, indem Sie männliche und weibliche Form mit dem und-Zeichen einrahmen und mit dem Prozentzeichen trennen.
&Er%Sie&
&Pate%Patin&
Man kann das hier so schlecht erkennen. Im Gegensatz zu den Platzhaltern, welche von Dollarzeichen eingerahmt werden, können Sie beliebige geschlechtsspezifische Wortunterscheidungen einfügen, indem Sie männliche und weibliche Form mit dem und-Zeichen einrahmen und mit dem Prozentzeichen trennen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: Gesamtschule
Im obigen Beispiel steht aber das Prozentzeichen.
Das ist meiner Meinung nach auch richtig.
Beispiel:
"$Vorname$ hat am ... teilgenommen. &Seine%Ihre& Leistungen werden..."
Da wird $Vorname$ ersetzt und der folgende Satz beginnt ja nach Geschlecht mit "Seine Leistungen..." oder "Ihre Leistungen..."
- Raffenberg
Entschuldigung. Natürlich mit dem Prozentzeichen trennen. Da hatte ich wohl einen Wortknoten im Kopf.
Also und-zeichen ... Prozentzeichen ... und-zeichen.
Um die Verwirrung nicht zu steigern, korrigiere ich jetzt noch die fehlerhafte Aussage oben (falls einer das mal sucht).
Also und-zeichen ... Prozentzeichen ... und-zeichen.
Um die Verwirrung nicht zu steigern, korrigiere ich jetzt noch die fehlerhafte Aussage oben (falls einer das mal sucht).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank, jetzt wird mein Text auch direkt bei der Eingabe ersetzt, die Fehlermeldung bezog sich also eigentlich auf die falsche Schreibweise in der Bemerkung: das Prozentzeichen wurde nicht gefunden. 

mfG, D.Jakel