Seite 1 von 1

LuPO-Import

Verfasst: Dienstag 25. April 2023, 11:48
von wschrewe
In den letzten Tagen habe ich einige Fehlermeldungen bekommen, die besagen, dass Kurs 42 beim Import einer LuPO-Datei abstürzt. Die Ursache war in allen Fällen, dass es in der LuPO-Datei Schüler gab, bei denen ein Fach die Kursart LK, aber keine Abifach-Nummer hat. Falls dieser Wert in LuPO ergänzt wird, klappt der Import. In einer künftigen Version wird dieser Fehler protokolliert und abgefangen. Mich wundert, dass LuPO diesen Fehler nicht bemängelt.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Dienstag 25. April 2023, 18:08
von Raffenberg
Hallo Herr Schrewe,
in Lupo gibt es nur Kurzformen für die Kursarten s, m, LK und ZK. Da es sich um ein Beratungsprogramm handelt, wird hierdurch die Klickgeschwindigkeit erhöht. In einer weiteren Spalte kann man dann eine Zahl für das erste bis vierte Abiturfach hinterlegen.

Wenn in der EF.1 eine Beratung vorgenommen wird, ist zunächst die definitive Wahl eines LKs oder anderen Abiturfachs unwichtig. Wenn während des Beratungsprozesses die Laufbahn bis zur Q2.2 hochgeschrieben wird, kann Sie durch die Kurse LK und die Abiturfachnummern ergänzt werden. Bei den LKs geschieht dies automatisch, bei den GKs naturgemäß nicht.

Ein benutzer, der den erwähnten Fehler beim Import bemängelt muss 1. bewusst die Nummer in der Spalte gelöscht haben, da diese wie gesagt automatisch gesetzt wird und 2. die dann Lupo erscheinenden Fehlermeldungen ignoriert haben.

Ich kann mir noch ein Szenario denken, in dem der Benutzer einen Schild-Import nach Lupo durchgeführt hat, bei dem ggf. die Abiturspalte nicht gefüllt ist. Trotzdem erscheinen dann bei den SuS Fehlermeldungen bezüglich der fehlenden Abiturnummer. Dies muss der Benutzer dann einfach ignoriert haben.

Wegen dieser Besonderheit müsste auch schon jetzt beim Import von Lupo-Daten in Kurs aus der Kursart s und dem Abiturfach 3 in der Q2.1 und Q2.2 in die Kursart AB3 gewandelt werden.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Dienstag 25. April 2023, 22:31
von D.Jakel
Hallo Herr Raffenberg, tatsächlich wird die Zahl automatisch beim Wählen eingetragen. Man kann aber die Zahl manuell entfernen, wenn man das Feld mit der linken Maustaste markiert und "Entfernen" drückt. Man kann dann sogar per Tastatur eine Zahl eintragen. Eigentlich soll das Programm aber nur mit der rechten Maustaste bedient werden. Es handelt sich also um eine Fehlprogrammierung, dass man diesen Vorgang trotzdem durchführen kann. Das Programm erkennt das nicht, es meldet nur einen Fehler, wenn man zweimal die gleiche Zahl einträgt, ein leeres Feld bemängelt es auch nicht als Laufbahnfehler.
Bei mir ist das leere Feld bei der betreffenden Schülerin wahrscheinlich auch mit dem Wechsel aus Bio bilingual zu Bio LK entstanden, da muss man mit dem Löschen tricksen, das lässt das Programm sonst gar nicht zu, obwohl es regelkonform ist.
Ich importiere die Wahlen aus den Schülerdateien, da kann so ein Fehler schon entstehen, die SuS sind nicht auf die rechte Maustaste konditioniert.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 08:59
von Raffenberg
Hallo Herr Jakel,
Lupo ist aus diesen Gründen absichtlich flexibel beim Umgang mit der Abiturfachspalte und den Fachahlen. Man kann hier vieles falsch eingeben (2x LK2, drei LKs etc) und auch mit der ENTF-Taste löschen, erhält aber immer eine Fehlermeldung (zumindest wenn man mit der rechten Maustaste klickt).

Es hat ein wenig gedauert, bis ich eine Situation erzeugen konnte, bei der keine Fehlermeldung angezeigt wurde, obwohl die Kennzeichnunng des 1. Abiturfachs fehlte. Die Ursache liegt anscheinend darin, dass beim Löschen der Zahlen über die Entf-Taste (anstatt über den Rechtsklick) der Prüfalgorithmus nicht immer angestoßen wird. Wenn man den Schüler einmal wechselt, wird die Fehlermeldung angezeigt.

Wenn ich aus EF Bio Bilingual nach Bio LK wechsel, bleibt die Abiturfach-Spalte ebenfalls leer. Allerdings wird eine Fehlermeldung angezeigt. Hier muss man den Eintrag durch Rechtsklick ergänzen.

Meine Empfehlung wäre daher die Schüler auf die Bedienung mit Rechtsklick hinzuweisen und vor dem Export ggf. den Gruppenprozess Laufbahnprüfung auszuführen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser seltene Fehler in naher Zukunft aus Lupo entfernt wird.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 10:28
von wschrewe
Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 18:08Wegen dieser Besonderheit müsste auch schon jetzt beim Import von Lupo-Daten in Kurs aus der Kursart s und dem Abiturfach 3 in der Q2.1 und Q2.2 in die Kursart AB3 gewandelt werden.
Wird auch gemacht. Die fehlende Abifach-Nummer ist im Grunde auch nur bei den Leistungskursen problematisch. Ich kann den durch die fehlende Nummer entstehenden Fehler zwar abfangen, allerdings wird den SuS dann als individuelle Kursart nicht LK1 bzw. LK2, sondern nur LK zugewiesen.

Eine weitere Fehlerursache, die ich heute festgestellt habe, besteht darin, dass in LuPO Kursarten verwendet werden, die es in der Blockung nicht gibt. Es kann also bei Importproblemen nicht schaden, die Tabelle der zulässigen Kursarten dahingehend zu überprüfen.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 12:10
von D.Jakel
Vielleicht wäre es dann sinnvoll, den Import eher mit einer Fehlermeldung zu unterbrechen, vielleicht kann man dann sogar den konkreten Datensatz nennen. Der Eintrag "LK" ist auch problematisch, weil man dann bei den entsprechenden SuS keine Umwahl im Umwahldialog vornehmen kann, sie lassen sich nicht verschieben. Wahrscheinlich ist das dann das Problem mit den zulässigen Kursarten. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Probleme an der Stelle ihres Auftretens zu benennen, dann kann man die direkt beheben.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 14:40
von wschrewe
D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 12:10Vielleicht wäre es dann sinnvoll, den Import eher mit einer Fehlermeldung zu unterbrechen, vielleicht kann man dann sogar den konkreten Datensatz nennen.
Kann man so machen. In meiner aktuellen Entwicklungsversion habe ich den Fehler abgefangen, so dass der Import durchläuft, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnvoller, den Import abzubrechen.

Re: LuPO-Import

Verfasst: Mittwoch 26. April 2023, 14:56
von Raffenberg
Das sehe ich für diesen Fall ebenso.