Abschlusszeugnisse Inklusion - Prüfungsordnung AO-SF

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 774
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Abschlusszeugnisse Inklusion - Prüfungsordnung AO-SF

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleg:innen,

nach den Osterferien ist vor den Abschlusszeugnissen und den Sommerferien!
Ich habe ein Anliegen.

Bisher hatten wir an unserer Gesamtschule nur die JG5-9. In diesem SJ erstmals auch Abgangs- und Abschlusszeugnisse.
Für unser Schüler:innen mit Förderbedarf Lernen habe ich diesen Zeugnisreport entwickelt:
viewtopic.php?f=16&t=4112

Ich würde ihn gerne mit dem Bereich Abschluss ergänzen, da mE hier nur "wenige" Anpassungen nötig sind, um diesen Report für alle SuS mit Föle zu verwenden.

Hier nun mein Problem:
Wenn ich einenm zieldiefferenten Schüler die Prüfungsordnung "AOSF" zuweise, dann kann ich keine Abschlüsse auswählen. Das Feld ist leer.
Müsste hier nicht die Auswahl möglich sein
  1. Abschluss Bildungsgang Lernen
  2. Erster Schulabschluss*
* Beschluss der Zeugniskonferenz:
XYZ
hat einem dem
Ersten Schulabschluss
gleichwertigen Abschluss erworben (SchulG NRW §12 und $19).

Vielleicht ist in meiner Datenbank etwas falsch eingestellt?

Alternativ könnte für die Anpassung im Formular auch der Jarhgang und zB. die eintstellte Zeugnisart untersuch werden:
Zeugnisjahrgang <10 -> Standard Formular
Zeugnisjahrgang = 10 + Abschulsszeugnis-> erster Schulabschluss
Zeugnisjahrgang = 10 + zieldifferentes Zeugnis -> Abschluss Bildungsgang Lernen

oder ich nutze das Feld "Abschluss-Art" und prüfe auf "mit Abschluss" oder "ohne Abschluss"

Meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Weg, das nicht füllbare Feld "Abschluss" zu verwenden.
Welche anderen Ideen, Vorschläge oder Tipps gibt es hier?

Wird ansonsten für die Abschlusszeugnisse noch das alte Formular mit der Version 7.06 verwendet?
Vielen Dank für ein paar Anregungen!
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlusszeugnisse Inklusion - Prüfungsordnung AO-SF

Beitrag von GE Schwerte »

Guter Hinweis,

bislang hatten wir angepasste Formulare für den Abschluss nach
§ 35.2 (Bildungsgang Lernen) und
§ 35.3 (ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss)
im Einsatz.

Aber eigentlich sollte es doch reichen, auf dem 35.3 Zeugnis das Wort "Hauptschulabschluss"
durch "Ersten Schulabschluss" zu ersetzen. (Siehe Anhang)

Die zieldifferenten SuS muss man für den Zeugnisdruck eh rausfiltern - da kann ich dann nach 35.2. und 35.3 differenzieren.

Aber der Hinweis, dass man bei Prüfungsordnung AO-SF keine Abschlüsse in die schild-DB eintragen kann,
ist natürlich wichtig. Irgendeine spätere Generation wird ja mal ein Zeugnis nachdrucken müssen.
Dateianhänge
GE_Inklusion_Erster_Abschluss_nach_35_3_A3_V07_06.rtm
(409.26 KiB) 16-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 774
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlusszeugnisse Inklusion - Prüfungsordnung AO-SF

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die schnelle Antwort, GE Schwerte!

Filtern ist schon klar.
Da ich aber sehr sicher bin, dass beim Druck von verschiedenen Formularen immer wieder mehr Fehler entstehen, möchte ich gerne genau 1 Formular für die Förder LE SuS nutzen, dass ich dann ggf. (auch im Kleingedruckten) aktualiseren kann.

Ihr Formular habe ich auch an der HS verwendet und benutzt. Würde aber eben nun die von mir verlinkte aktuellere Version weiterbearbeiten, da diese einige Vorteile im Design hat. Zum Beispiel soll auch der/die Sonderpädaoge/in unterschreiben (können).

Evtl. wäre es tatsächlich angebracht, die LE-Schüler nicht nach Prüfungspordnung AO-SF (die anscheinend beim Klassenwechsel eh verloren geht) einzuteilen, sondern es bei "APO-SI 05" zu belassen. Hier gibt es ausreichend Möglichkeiten den Abschluss zu bestimmen - siehe Bilder.

Nun müsste ich noch die entsprechenden Datenbankfelder für die auf den Bildern markierten Stellen finden, dann geht es an die inhaltliche Arbeit.
Abschluss im Bildungsgang Lernen.png
Abschluss im Bildungsgang Lernen.png (19.26 KiB) 186 mal betrachtet
Abschluss Erster Schulabschluss.png
Abschluss Erster Schulabschluss.png (18.51 KiB) 186 mal betrachtet
Kurosinski
Beiträge: 774
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlusszeugnisse Inklusion - Prüfungsordnung AO-SF

Beitrag von Kurosinski »

(Vielleicht) zur Kenntnis:
Ich habe eine neue Version des Inklusionszeugnisses erstellt, die auch (neben den "normalen" Textzeugnissen) die Abschlüsse "Bildungsgang Lernen" bzw. "Erster Schulabschluss" darstellen kann.

siehe Link:
viewtopic.php?p=32448#p32448
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“