SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Beitrag von apuleius »

Im Formulardesigner gibt es eine Datenquelle namens "SchildUmgebung", welche u.a. das Schuljahr enthält, das man bei der Formularverwaltung einstellen kann.

Ist es möglich das Feld SchildUmgebung.Schuljahr in einer SQL-Abfrage in einer eigenen Datenquellen im Tab "Daten" zu verwenden? Ich kann diese Tabelle nicht in den verfügbaren Tabellen dort finden.

Hintergrund: Ich möchte den Nachdruck für einen Gesamtschülerverzeichnis-Bericht für vergangene Schuljahre ermöglichen. Momentan behelfe ich mir mit der Schuljahr-Einstellung in EigeneSchule: WHERE (Schueler.Aufnahmedatum >= DateSerial((SELECT Schuljahr FROM EigeneSchule), 8, 1) AND Schueler.Aufnahmedatum < DateSerial((SELECT Schuljahr + 1 FROM EigeneSchule), 8, 1))
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
eine Verknüpfung von selbstdefinierten Pipelines zu den bestehenden Pipelines ist nicht möglich. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Beitrag von M. Plümper »

Für Eigene-Datenquellen (Bereich Daten) kann man Parameter definieren. Diesen Parametern kann im Ereignis Report-BeforePrint (oder schon im OnCreate-Ereignis) Werte zuweisen. Das wäre ein möglicher, gangbarer Weg, um diese einzelne Information dorthin zu transferieren.
apuleius
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 20:29
Schulform: FW

Re: SchildUmgebung in SQL-Abfragen verwenden

Beitrag von apuleius »

Danke für die Antworten und den Hinweis mit den Parameters. Folgendes hat geklappt:

Code: Alles auswählen

procedure ReportOnInitializeParameters(var aCancel: Boolean);
begin
  Report.Parameters['Schuljahr'] := SchildUmgebung['Schuljahr'];
  aCancel := False;
end;
Der Parameter benötigt einen voreingestellten Wert der dann per RAP-Code abgeändert wird, sonst kann man den SQL-Code nicht speichern.

In SQL kann man dann auf den Parameter mit :Schuljahr zugreifen.

Die Dokumentation der Parametern ist hier, falls das jemand gebrauchen kann: https://rbwiki.digital-metaphors.com/en ... damentals/
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“