Angepasste Abiturformulare

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Angepasste Abiturformulare

Beitrag von A. Schüller »

Hallo zusammen,

einige Reports der Abitursammlung von 2019 wurden überarbeitet und auf der Homepage hochgeladen:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... arstufe-ii
  • Bei den meisten Reports wurde lediglich das Feld „Abweichungsprüfung“ entfernt.
  • Redundante Listen und Reports, die mittlerweile in der Zeugnissammlung der gymnasialen Oberstufe integriert sind, sind in der Sammlung nicht mehr enthalten
  • Reports, die nur sehr wenige Informationen aus Schild nutzen, sind in der Sammlung nicht enthalten.
  • Drei Reports wurden an die Vorgaben vom Ministerium angepasst:
    • Im Ordner 4.1: Info_fuer_Vorsitz_des_FPA_4tes_Abifach.rtm
    • Im Ordner 4.2: Info_fuer_Vorsitzende_der_Fachpruefungsausschuesse_(1.-3. Abifach)_37.4 VVzAPO-GOSt.rtm
Hinweis: Die ursprünglichen Reports stammen von verschiedenen Autoren. Teilweise wurden auch Reports aus dem Forum entnommen.

Bugs können gerne gemeldet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Klaes
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2023, 16:44
Schulform: Gymnasium

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von Klaes »

Sehr geehrte Frau Schüller,
vielen Dank für die an die Vorgaben des Ministeriums angepassten Formulare. Leider funktionieren die von Ihnen explizit genannten Reports ""Niederschrift_ueber_die_schriftliche_Pruefung" und "Info_fuer_Vorsitz_des_FPA_4tes_Abiturfach" bei uns nicht richtig.
Unabhängig davon, für welche Schülerin ich das Formular drucken möchte, wird mir das Formular immer für die gleiche Schülerin gedruckt?!
Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

wenn Sie per Doppelklick auf den Report "Niederschrift_ueber_die_schriftliche_Pruefung" gehen, sollte sich eigentlich ein Fenster öffnen, in dem Sie die Kurses auswählen können, für die die Niederschrift gedruckt werden soll. Die entsprechenden Q2 Kurse müssen dann noch ausgewählt werden. Funktioniert das damit?

Der zweite Report sollte eigentlich unabhängig von der zuvor ausgewählten Schülermenge laufen. Werden denn in der Vorschau bei Ihnen hier seitenweise die Q2- Kurse aufgelistet? Ist in diesen Kursen kein Schüler drin?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von A. Schüller »

Hinweis:
In dem zweiten Report ist mir gerade ein Fehler aufgefallen: Da fehlt an einer Stelle das Wort "Note". Ist jetzt korrigiert und im Downloadbereich.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Schüller,
im Report ZAA2_Protokoll.rtm in dieser Sammlung (unter 3_ZAA > ZAA2 Konferenz 2)
erhalte ich hier sofort die Meldung: Bezeichner erwartet in Zeile 1230.
Woran könnte dies liegen?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von Uli Dierkes »

Falls es sich um die Version handelt, die ich auf Basis von Vorarbeiten der Kollegen de la Haye und Jakel seit 2013 ausgearbeitet habe, geht bereits aus dem Warnhinweis im Bearbeitenmodus hervor, dass dieser Report alljährlich auf das neue Abiturjahr angepasst werden muss. Details dazu stehen unter Berechnungen in den globalen Konstanten-Deklarationen. Ob bei Zuwiderhandeln oder aufgrund einer neuen SchILD-Version die genannte Fehlermeldung erscheint, kann ich hier nicht verifizieren. Mein Report hat im Original den Namen "ProtokollZAA2_20xx__DI.rtm" (xx = Jahreszahl).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Dierkes,
beim Versuch, in den Bearbeitenmodus zu kommen, ergibt sich diese Meldung ebenfalls.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich weiß nicht, ob der genannte Report der meinige ist; vielleicht weiß Frau Schüller dazu etwas.
Mit meinem alten SchILD funktioniert der Report.
Ich stelle hier meine aktuelle Version für Prüfzwecke bereit:
ProtokollZAA2_2023__DI.rtm
(119.66 KiB) 14-mal heruntergeladen
Vielleicht lässt sich damit ermitteln, ob es an der SchILDversion liegt oder am Report.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von A. Schüller »

Bei dem Report ZAA2_Protokoll handelt es sich um den gleichnamigen Report aus der Sammlung von 2019, den ursprünglich Herr Jakel erstellt hat und später von Ihnen Herr Dierkes angepasst wurde. Dort hatte ich die Textpassagen zur Abweichungsprüfung entfernt.
Allerdings läuft die aktuelle Version von der Homepage bei meiner Spieldatenbank gerade auch nicht mit der gleichen Fehlermeldung.
Ich schaue mir das nochmal an.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Angepasste Abiturformulare

Beitrag von A. Schüller »

Der Report ZAA2_Protokoll ist nun angepasst und liegt im Download-Ordner.

Für Interessierte: Der Fehler lag darin, dass bei den selbst definierten Daten ein "ü" im Name war. Der Report lief an meinem Rechner nach dem Bearbeiten. Nach dem Download und auch nach Verschieben des Reports in ein anderes Verzeichnis ploppte die Fehlermeldung "Bezeichner erwartet in Zeile xxxx" auf:
2023-04-26_154055.png
2023-04-26_154055.png (20.63 KiB) 317 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“