Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
m.hötten-löns
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 19:55
Schulform: Realschule

Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von m.hötten-löns »

Guten Tag,

bei unserem aktuellen Testlauf mit Quartalsnoten, haben wir folgendes Verhalten festgestellt.
Wenn die KollegInnen in dem ENM ihre Noten und ihre fachbezogenen Bemerkungen eingeben, werden bei einigen die Bemerkungen nicht in der Notendatei gespeichert. Nach erneutem Öffnen sind diese weg.

Näher betrachtet konnten wir zwei "Typen" der Eingabe ausmachen.
  • Einige Kolleginnen machen ein Doppelklick auf das Bemerkungsfeld, tragen dann ihre Bemerkung ein, klicken auf "Speichern" und nehmen sich den nächsten Schüler vor.

    Einige KollegInnen tragen ihre Bemerkungen direkt in das Feld der Gruppenübersicht ein und gehen zeilenweise zum nächsten Schüler. Diese Eingaben werden nach dem Schließen der Notendatei nicht gespeichert.

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen oder erklären?

Mit bestem Gruß
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Das Verhalten kann ich reproduzieren.
Wenn man mit der Maus über die Fachbezogenen Bemerkungen fährt steht dort der Hinweis, dass man entweder in das Feld mit einem Doppelklick klickt oder die Einfg-Taste drückt. In beiden Fällen öffnet sich der Editor, bei dem man die Bemerkung speichern kann.
Ich gebe zu, das dies nicht ganz intuitiv ist.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von JensSpeh »

Das Verhalten ist auch in ähnlicher Form zu beobachten. Gerade beim alten Nodenmodul waren es gerne die letzten Schüler, bei denen dann eine Note fehlte, weil der Kollege zwar einen Eintrag vorgenommen hatte, dieser aber nicht in der Datenbank gespeichert wurde, weil nach der Eingabe nicht nochmal in ein anderes Feld geklickt wurde.
Vermutlich liegt ein ein ähnliches Verhalten vor, dass die Eingabe in das Feld und der Übergang in die nächste Zeile nicht dazu führt, dass der Eintrag in die Datenbank übernommen wird. Hier hilft m.E. nur das dicke Brett zu bohren, die Kollegen auf dieses Problem immer wieder hinzuweisen, bis es alle kapiert haben.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
m.hötten-löns
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von m.hötten-löns »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dies werde ich so weitergeben. Langsam wird sich das bestimmt durchsetzen.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von Blomeyer »

Hallo,
A. Schüller hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 14:50 Ich gebe zu, das dies nicht ganz intuitiv ist.
... ich auch, deswegen habe ich es geändert: Im Ribbon wurde die Option zum Bearbeiten / Löschen von Fachbemerkungen aufgenommen, sofern diese zum Bearbeiten frei gegeben wurden.
FachbemerkungBearbeiten.png
FachbemerkungBearbeiten.png (12.45 KiB) 1465 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Speh
Vermutlich liegt ein ein ähnliches Verhalten vor, dass die Eingabe in das Feld und der Übergang in die nächste Zeile nicht dazu führt, dass der Eintrag in die Datenbank übernommen wird.
So ist das aber programmiert: Falls eine Noten-Zelle, die sich im Bearbeitungsmodus befindet vom Benutzer verlassen wird, wird die Note direkt in die Datenbank übernommen.

Aber vielleicht ist der eine oder andere Fall auch übersehen worden.

Wenn Sie solch einen Fall reproduzieren könnten, wäre das für die Fehlerverfolgung sehr hilfreich!

Welche ENM-Version verwenden Sie?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
m.hötten-löns
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von m.hötten-löns »

Wir benutzen die Version 1.4.9.2
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von JensSpeh »

Da haben wir etwas anderes gemeint.
Das beim Verlassen einer Zelle, der Inhalt gespeichert wird, ist vollkommen in Ordnung. Das Problem dabei liegt eher beim Anwender.
Wenn er die Zelle nicht verlässt, aber das Programm beendet, hatte das Programm ja keine Chance, den Inhalt zu speichern.

M.E. liegt hier kein Fehlverhalten des Programms vor, sondern eher beim Anwender.
Dieser muss sich im klaren darüber sein, dass er dem Programm das Speichern ermöglicht. Deswegen ja auch mein Hinweis auf letzte Schüler, bei denen gerne die Note fehlt. Kein Zellenwechsel, keine Speicherung, obwohl dann Bein und Stein geschworen wird, man habe eine eingetragen.
Das ist dann das dicke Brett...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Speh,

hier scheint kein Programm- / Bedienfehler zu liegen, wie die folgende Abbildung zeigt: Unten links befindet sich die Zelle im Bearbeitungsmodus. Das kann man am Cursor erkennen (senkrechter Strich). Klickt man oben rechts auf "Schließen", so gibt das Programm die Rückmeldung, dass der Bearbeitungsmodus beendet wird und dass die Note gespeichert wurde.

Ich will nicht ausschliessen, dass das Programm in (allen) anderen Fällen den Bearbeitungsmodus richtig beendet, aber grundsätzlich schon.

Deshalb wäre es zielführend, wenn sich der Fehler reproduzieren ließe.
Bearbeitung_Schliessen.png
Bearbeitung_Schliessen.png (16.04 KiB) 1432 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fachbezogene Bemerkungen werden nicht gespeichert

Beitrag von JensSpeh »

Ich sehe da keinen Fehler im Programm, nochmals: der Anwender macht eher die Fehler, warum etwas nicht gespeichert worden ist.
Was ich beschrieben habe, bei meinen Kollegen ließ sich ein angeblicher Programmfehler im auf Anwenderfehler zurückführen. Wenn ich einen Programmfehler vermuten würde, würde ich das auch deutlich so schreiben, mit Infos, wie dieser zustande gekommen ist. Bitte also keinen weiteren Gedanken in dieser Richtung verschwenden. ;)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“