Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von Uli Dierkes »

quotsch schrieb oben, dass sie privat auf Apple arbeitet.
Im Dienst in der schulischen Verwaltung wird sie vermutlich ein Windowsgerät haben, denn - so weit ich weiß - ist der Zugriff auf SchILD-zentral nur mit Windows-Software möglich.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von wschrewe »

quotsch hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2023, 17:44Ich möchte hier doch wirklich nachdrücklich für eine allgemeine Lösung für alle bitten, die nicht von privaten Klimmzügen abhängig ist.
Die Lösung existiert. Die werde ich heute als Snapshot zur Verfügung stellen. Wenn dann keine (gravierenden) Fehler mehr gemeldet werden, lege ich das Updaste auf Github ab, wo sich dann die offiziellen Verteiler bedienen können. Wie schnell das dann bei Ihnen ankommt, hängt vom MSB, im Falle von SchildZentral auch von Ribeka und Ihrem IT-Dienstleister, ab.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
quotsch
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. September 2019, 15:35
Schulform: Gymnasium

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von quotsch »

Dann bin ich mal gespannt, wann das über Schildzentral auf die Kölner Dienstrechner trudelt.
Ich habe mir inzwischen mit der Fehlerbereinigung und einem halbmanuellen Prozess geholfen und bin bei einer Lösung angekommen.
Allerdings sollte hier im Forum ja auch Kolleginnen und Kollegen mit weniger Erfahrung Hilfe bzw. Informationen zukommen können.
Was mir an Antworten zuteil wurde, war nicht immer wirklich hilfreich/nett.
Klar habe ich als Dienstrechner einen Windowsrechner - anders geht es ja gar nicht. Allerdings können wir unter Schildzentral noch nicht einmal einen Datenstick an den Computer anschliessen, geschweige denn irgendwelche Änderungen am System vornehmen.
Danke all den konstruktiven Helfern.
mit den besten Grüßen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von Uli Dierkes »

quotsch hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 15:46 können wir unter Schildzentral noch nicht einmal einen Datenstick an den Computer anschliessen
Damit ich das richtig verstehe (wie schon gesagt habe ich keine SchILD-zentral-Erfahrung):
Wenn Sie mit Kurs42 blocken, liegen sowohl das Kurs42-Programm als auch die erzeugten Blockungsdateien auf dem zentralen Netzwerk? Diese Blockungsdateien können Sie weder in der Schule auf Ihren Dienst-Computer noch auf irgendein angeschlossenes Laufwerk bewegen (kopieren)?
Und der umgekehrte Weg ist ebenso versperrt?

Wenn das zutrifft, weiß ich
1. warum ich mich immer mit allen Mitteln gegen die Einführung von SchILD-zentral an meiner Schule gewehrt habe;
2. dass möglicherweise nur ein umständlicher Weg zur Problemlösung bleibt:
- Kurs42 lokal am schulischen Dienstrechner oder einem privaten Gerät installieren,
- dieses mit zum zentralen System kongruenten Einstellungen füttern (z.B. zulässige Kursarten etc),
- eine Blockung einrichten,
- irgendwie Ihre Schüler mit Name und Geburtsdatum in die Blockung importieren,
- die Fachwahlen eingeben und bis zur Zufriedenheit blocken,
- mit dem zuständigen städtischen IT-Mitarbeiter flirten und ihn dazu bringen, Ihre so erzeugte und ihm per E-Mail oder auf andere geeignete Weise übermittelte Blockungsdatei in das zentrale System einzubauen.

Das wird nur funktionieren, wenn der IT-Mensch kooperativ ist.

Viel Erfolg!
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von wschrewe »

quotsch hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 15:46Allerdings sollte hier im Forum ja auch Kolleginnen und Kollegen mit weniger Erfahrung Hilfe bzw. Informationen zukommen können.
Mein Eindruck ist, dass sich die hier mitlesenden KuK alle Mühe geben, bei Fragestellungen zu helfen.
Was mir an Antworten zuteil wurde, war nicht immer wirklich hilfreich/nett.
Da es sich um ein Problem des Programmes handelte, konnten die KuK auch relativ wenig zur Lösung beitragen. Ich habe mich bemüht, das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen und eine funktionierende Version bereitzustellen. Für die Updateprobleme bei der Verwendung von SchildZentral kann ich nichts. Da ist der zuständige Ansprechpartner Ihr IT-Dienstleister.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von T.Hagel »

Oh, die Diskussion ist irgendwie an mir vorbeigerauscht ...

Frau Quotschalla könnte SchildZentral auch auf ihrem privaten Mac oder auf den dienstlichen iPads ausführen und nutzen, wenn sie einen -in Köln cDesk genannten - Zugang zur TerminalServer-Umgebung hat. D.h. man installiert sich auf den Geräten (klappt auch unter Linux prima) den jeweils aktuellen Citrix Workspace Treiber, bzw. -App und ruft dann die Webseite für diese Umgebung auf. Das geht aber schon seit etwa 2011 für die schulischen Fachanwendungen so und ist ein sehr großer Vorteil gegenüber SchildNRW-Insellösungen in Schulen, um standortunabhängig arbeiten zu können.

Die Updateverwaltung für die städtischen Kölner Schulen von Kurs42, LuPo, SchildZentral und Co liegt ... bei mir und meinen Kollegen ...

Ich werde Frau Quotschalla mal kontaktieren und die Frage nach der Nutzung auf den dienstlichen / privaten Geräten klären.

Ja, die städtischen Verwaltungs-PCs und auch unter TerminalServer sind so beschränkt, dass hier nicht mit USB-Sticks oder lokaler Dateiablage auf Laufwerk C gearbeitet werden kann. Im Normalfall ist das auch nicht nötig und für besondere Fälle gibt es Workarounds, bzw. alternative Lösungen.

Snapshot-Versionen lassen sich hingegen auf den städtischen Schulverwaltungs-PCs nicht installieren. Jedes Programm oder Update muss einen Inbetriebnahmeprozess durchlaufen und der wäre für die Snapshots zu zeitaufwändig. Aus den für die Updates zur Verfügung gestellten Dateien muss immer in Installationspaket erstellt werden, das in der Schulverwaltungsumgebung ausgerollt und inventarisiert werden kann. Inkl. vorheriger Funktionstests.

Möchte man trotzdem lokal mit lokalen Versionen arbeiten, geht das entweder mit Windows-Geräten oder mit Windows-Emulatoren.

Auch hier greife ich das wunde Thema gerne wieder auf und frage ... warum der Dienstherr seinen Angestellten keine entsprechende Arbeitsgeräte zur Verfügung stellt und das stattdessen jedem Schulträger überlässt ... so arbeiten die einen mit Chromebooks, die anderen mit iPads, manche mit Consumernotebooks aber keiner mit "richtiger", zentral supporteten Hardware ...

Aktuell dreht jetzt die Runde, wie neue Lehrer mit Dienstgeräten versorgt oder wie defekte ersetzt werden sollen. Antwort: gar nicht. Das Kontingent sei -zumindest in Köln- erschöpft ... :-(
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von T.Hagel »

quotsch hat geschrieben: Montag 1. Mai 2023, 15:46 ... geschweige denn irgendwelche Änderungen am System vornehmen.
Ich mache jetzt seit 2006 IT-Support für Schulen ... und glauben Sie mir. In einer Umgebung von über 2.000 PCs möchten Sie gar nicht, dass irgendwer Änderungen am System macht ... oder selber Updates oder Tools installiert. Das war schon in meiner ersten Zeit als Schul-Admin bei 20 Verwaltungs-PCs eine Daueraufgabe ...

Im Bereich der Schulverwaltungssoftware ist jedoch -ohne Frage- extrem viel Luft nach oben. Sowohl hinsichtlich der Bedienbarkeit (User Interface) als auch anderer Dinge ...

Wenn Sie Fragen zu den Programmen haben, können Sie sich gerne jederzeit bei uns in der städtischen IT-Hotline für Schulen melden. Wir haben da einen recht direkten Draht zu den Entwicklern ;-)))

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Schulische Fachanwendungsbetreuung
Zuletzt geändert von T.Hagel am Mittwoch 16. August 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von wschrewe »

T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 16:32Im Bereich der Schulverwaltungssoftware ist jedoch -ohne Frage- extrem viel Luft nach oben. Sowohl hinsichtlich der Bedienbarkeit (User Interface) als auch anderer Dinge ...
Zum Beispiel? Verbesserungsvorschläge (ich spreche nur für Kurs 42) sind immer willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von WJohannsen »

Hallo allerseits,

zur Nutzung privater Rechner - hier mit Logineo, SchILDweb & co - finde ich auf der Homepage des MSB folgenden Hinweis:
Dürfen Webanwendungen wie SchiLD Web oder LOGINEO NRW auch ohne Genehmigung auf privaten Endgeräten genutzt werden?
Eine Genehmigung ist für die Nutzung eines privaten Endgerätes einzuholen, sobald Daten mit Personenbezug auf diesem verarbeitet werden sollen (vgl. § 2 Abs. 2 Satz 1 VO-DV I bzw. § 2 Abs. 4 VO-DV II). Dieses gilt auch, wenn z. B. Webanwendungen mit personenbezogenen Daten nur aufgerufen werden; auch das reine Betrachten bzw. Lesen von Daten auf dem Bildschirm fällt bereits unter den Begriff der Datenverarbeitung.
(Einfärbung von mir, Quelle: https://www.schulministerium.nrw/fragen ... atenschutz, Abschnitt "Fragen zu konkreten IT-Anwendungen auf Privatgeräten)
Ist das "reine Betrachten bzw. Lesen von Daten auf dem Bildschirm" mit Citrix dann nicht auch gegeben und damit auf Privatgeräten hinfällig?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Version 3.31.10.445 - fehlende Verknüpfungen - falsche Anzeigen

Beitrag von mian »

WJohannsen hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 13:05
Dürfen Webanwendungen wie SchiLD Web oder LOGINEO NRW auch ohne Genehmigung auf privaten Endgeräten genutzt werden?
Eine Genehmigung ist für die Nutzung eines privaten Endgerätes einzuholen.
Ist das "reine Betrachten bzw. Lesen von Daten auf dem Bildschirm" mit Citrix dann nicht auch gegeben und damit auf Privatgeräten hinfällig?
Nicht hinfällig, aber genehmigungspflichtig.

[Eine Alternative wäre die Nutzung eines Dienstgerätes zuhause (natürlich unter Beachtung der technisch und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen)]
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“