Konfession auf dem Abiturzeugnis

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Lorenz Walther
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 15:17
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Gymnasium

Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Lorenz Walther »

Hallo zusammen,

bei uns (Schild Zentral 2.0.29.14) wird im Report für die Abiturzeugnisse die Konfession nicht angezeigt. Der Katalog Konfessionen ist korrekt gefüllt, auch das Häkchen "Konfession auf Zeugnis" ist korrekt gesetzt.

Ich habe mich mal durch den Report gegraben und festgestellt, dass Schueler['ReligionZeugnisbez'] einen leeren Wert zurückgibt, obwohl etwas anderes kommen müsste. Ich habe dann mal eine Testreligion angelegt und das Verhalten war damit reproduzierbar.

Hier scheint die DataPipeline nicht die richtigen Werte zu liefern. Ist das ein Problem unserer Schild-Zentral-Instanz oder von Schild-Zentral allgemein?

Viele Grüße
Lorenz Walther
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Walther,
zumindest kann ich die fehlende Religion mit Schild-NRW auf dem aktuellen Abiturzeugnis (aus dem Downloadbereich von svws.nrw.de) nicht bestätigen. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um ein SchildZentral-Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Ich bekomme auch seit Jahren "richtige" Abizeugnisse. Mal mit, mal ohne Bekenntnis, je nach Haken des Schülers.
Aber mit Schild "Normal", nicht mit "Zentral".

Haben Sie im Katalog "Konfessionen" nicht nur die Konfession, sondern auch deren Zeugnis-Bezeichnung geprüft?

Also in einer Zeile als Muster:
Konfession: "eva."
ASD-Bezeichnung: "evangelisch"
Zeugnis-Bezeichnung: "ev."

Bei uns hat "Schüler-Online" viele Varianten von Konfessionen eingeschleppt, da man wohl
keinen einheitlichen Katalog hatte. (Beispiel: "kath.", "röm.kat", "katholisch")
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Ich kann das für SchildZentral 2.0.29.8 (in Wuppertal) nicht bestätigen. Hier verhält sich der aktuelle Abizeugnisreport so, wie er soll.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Lorenz Walther
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 15:17
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Gymnasium

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Lorenz Walther »

Ja, den Katalog habe ich geprüft. Ich habe ja sogar testweise eine erfundene Religion mit einer abweichenden Zeugnisbezeichnung angelegt um sicherzugehen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe Herrn Walther den untenstehenden Report geschickt, der in einer eigenen Datenquelle den Konfessionskatalog anzeigt, und zwar zunächst die Kurzbezeichnung und daneben sollte die Zeugnisbezeichnung stehen.
Hier ist das Ergebnis des Reports:
konfession1.png
konfession1.png (8.83 KiB) 1243 mal betrachtet
So sieht der Katalog in Schild aus:
konfession2.png
konfession2.png (147.94 KiB) 1243 mal betrachtet
Das sieht so aus, als würde an die Reporting ein zentraler Katalog übergeben und nicht der lokale.
Die Schule ist erst kürzlich auf Schild-Zentral umgestiegen.
Dateianhänge
Konfessionsliste-test-EQ.rtm
(6.95 KiB) 14-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von M. Plümper »

Eigene Datenquellen laufen unter SchildZentral nicht oder nur eingeschränkt. Insbesondere muss da die SchulNrEigner eingetragen werden.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die Reports mit eigener DQ in SchildZentral problemlos. Die Schulnummer wird automatisch in den SQL-Befehl eingefügt. Lediglich die Vorschau aus dem ReportDesigner ist nicht möglich.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von M. Plümper »

Dann danke für das Update. Damals, als ich die Leistungsübersichten erstellt hatte, wurde mir das so mitgeteilt. Wenn das mittlerweile einfacher geworden ist, um so besser.
Lorenz Walther
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 15:17
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Gymnasium

Re: Konfession auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Lorenz Walther »

Ich habe jetzt als kurzfristige Lösung den Abizeugnis-Report so umgearbeitet, dass er die Kurzbezeichnung verwendet. Allerdings glaube ich, dass nun alle Solinger Schulen vor dem gleichen Problem stehen werden und wäre an einer korrekten und dauerhaften Lösung interessiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“