Abschluss-Prognose aufs Zeugnis?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Abschluss-Prognose aufs Zeugnis?

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

hier kommt gerade der Wunsch auf, die Abschlussprognose der S1-Schüler mit auf das
Zeugnis zu drucken, weil "etliche andere Gesamtschulen das auch machen" und
"weil das den Berufskollegs die Einschulung erleichtert".

Ich bin da ein wenig skeptisch und hätte gerne eine fachliche zweite Meinung zu meiner Einschätzung:

1.) Das Zeugnis bescheinigt bisher erbrachte Leistungen und ist keine Vorausschau in die Zukunft

2.) Ein fachkundiger Betrachter ist doch in der Lage, aus den Noten und Fachleistungsdifferenzierungen
(vulgo: E- und G-Kurse) einen zukünftigen Abschluss vorherzusagen. Das sollte doch auch einem BK gelingen.

3.) Die Anmeldung am BK erfolgt über "Schüler-Online", da kommt doch die Abschlussprognose mit.

4.) Ich sehe auch die Prognose auf dem Zeugnis nicht unbedingt als BASS-konform an. ;)

Habe ich Unrecht?
Wie halten das die anderen Gesamtschulen?
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschluss-Prognose aufs Zeugnis?

Beitrag von JensSpeh »

Die Anmeldung erfolgt nicht an jedem BK über Schüler-online (leider).
Die Feinheiten der Ausgleichsregelungen können schwierig sein...

Ich sehe das aber so, dass die Schüler in der 9 und 10 doch den Prognosebogen bekommen, der ist ja laut BASS vorgesehen und enthält die Prognose. Also ist der Vermerk auf dem Zeugnis unnötig. Ich stimme daher vor allem 1 und auch 4 zu.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Abschluss-Prognose aufs Zeugnis?

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Die Prognose gehört definitiv nicht auf ein Zeugnis. Ich habe bisher auch noch von keiner Gesamtschule gehört, die so etwas praktiziert.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Abschluss-Prognose aufs Zeugnis?

Beitrag von Niko Kalinowski »

Hildegard Dornbach hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 14:22 Die Prognose gehört definitiv nicht auf ein Zeugnis. Ich habe bisher auch noch von keiner Gesamtschule gehört, die so etwas praktiziert.
Sehe ich genauso. Wir geben auch einen seperaten Prognosebogen aus.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschluss-Prognose aufs Zeugnis?

Beitrag von Kurosinski »

An den bisherigen Hauptschulen, die ich bisher besucht habe, gab es immer wieder Schüler:innen, deren "Prognose" am Ende von Klasse 9 der mittlere Schulabschluss (Versetzung in Klasse 10 Typ B) war.

Letztendlich ging der ein oder die andere dann jedoch weder mit diesem Abschluss (auch nicht mit Quali), noch mit dem normalen 10A, sondern dann ganz ohne - also Abgang.

Eine Prognose gehört (nicht nur daher) mE nicht auf ein Zeugnis. Am BK ist sicherlich auch bekannt, dass der ein oder andere trotz Anmeldung für einen Bildungsgang tatsächlich aufgrund des tatsächlichen Abschlusses nicht an diesem teilnehmen kann.

Sicherlich sind die Prognosen an GE (im Vergleich zu HS) nicht ganz so eindeutig lesbar (Anzahl E Kurse, Noten), aber der zusätzliche Prognose Ausdruck sollte ausreichend sein.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“