Konferenzblockung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Anders Krosch
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:32
Wohnort: Herne
Schulform: -Gesamtschule-

Konferenzblockung

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung zum Erstellen einer Konferenzblockung?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Anders Krosch
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzblockung

Beitrag von mian »

Vielleicht hilft dieser Link?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Anders Krosch
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:32
Wohnort: Herne
Schulform: -Gesamtschule-

Re: Konferenzblockung

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo Herr Andres,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider hilft mir der Link aktuell nicht wirklich weiter.

Unter welchem Reiter verbirgt sich denn die Konferenzblockung?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzblockung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Konferenzblockung finden Sie hier: viewtopic.php?f=71&t=1862
Das Prizip ist eigentlich dasselbe wie beim Blockungsprogramm, man braucht den SAT-solver und das Blockungsprgamm, stellt den Pfad zum Solver im Programm ein, exportiert die entsprechenden Dateien aus Untis oder anderen Programmen, importiert die Daten und lässt eine Planung erstellen, wobei man die Regeln selbst festlegen muss. Die Schienen sind hier eben die Konferenzschienen. Das klappt eigentlich ziemlich gut.
mfG, D.Jakel
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzblockung

Beitrag von mian »

Hallo Herr Krosch,
Anders Krosch hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 21:01 Unter welchem Reiter verbirgt sich denn die Konferenzblockung?
na sowas! Da ich die Konferenzblockung ebenfalls über das externe Tool (siehe Post von Herrn Jakel) vornehme, habe ich nicht bemerkt, dass die Funktion in Kurs42 offenbar nicht mehr angeboten wird. Oder zumindest gut versteckt ist.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzblockung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das integrierte Blockungsprogramm ist deutlich "abgespeckt" gegenüber der externen Version, daher habe ich das auch nicht benutzt und gar nicht gemerkt, dass es hier wohl um die integrierte Version ging :roll:
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 22:01habe ich nicht bemerkt, dass die Funktion in Kurs42 offenbar nicht mehr angeboten wird. Oder zumindest gut versteckt ist.
Nur nicht aktiviert. Eigentlich habe ich die testeshalber ausgeblendet um mal zu sehen, ob die (außer von Wilfried Bock, für den ich die mal eingebaut habe, der aber inzwischen in Pension gegangen ist) überhaupt von jemandem genutzt wird. Wenn es gewünscht wird, kann ich die wieder aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 22:06gegenüber der externen Version,
Die ist aber im Prinzip schon in Kurs integriert, muss nur über die Einstellungen aktiviert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Anders Krosch
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:32
Wohnort: Herne
Schulform: -Gesamtschule-

Re: Konferenzblockung

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo Herr Schrewe,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Konferenzblockung wieder aktivieren würden.

Ihnen einen schönen Abend und viele Grüße!

Anders Krosch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

Anders Krosch hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 19:20ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Konferenzblockung wieder aktivieren würden.
Im nächsten Snapsahot (im Laufe der Woche) funktioniert das wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“