Seite 1 von 1

freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 07:57
von Koenig
Ein Schüler der 3. Klasse wechselt nach dem 1. Halbjahr wieder in die 2. Klasse. Es ist ein freiwilliger Rücktritt.
Wird er dann in der 2. Klasse mit E3 geführt? Wird der Rücktritt bei den Schulbesuchsjahren mitgezählt?

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 08:47
von Engelke
Hallo,
ja und nein. Der Schüler wird jetzt in der zweiten Klasse mit dem Statistikjahrgang E3 geführt, dadurch wird das dritte Besuchsjahr in der Eingangsphase nicht mitgezählt. Ein Rücktritt von Klasse 3 in Klasse 2 kann aber nur erfolgen, wenn der Schüler nicht schon drei Jahre in der Schuleingangsphase verbracht hat (also schon einmal die Klasse 1 oder 2 wiederholt hat).

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 11:38
von Pfotenhauer
Hallo.

Bitte den Eintrag EP-Jahre=3 bei Individualdaten II nicht vergessen.

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:38
von waedt
Da der Schüler ja in die Klasse 3 versetzt wurde, müsste der Wert im Feld "Anzahl EP-Jahre" eigentlich auf 2 bleiben. Er hat damit die EP verlassen und die Möglichkeit ein drittes Jahr in der EP-Phase zu bleiben verwirkt, oder?
Freiwillig heisst ja nicht, dass das Schuljahr nicht angerechnet wird.

Der Jahrgang sollte von 03 auf E3 geändert werden. Sonst gibt das Fehler in der Statistik.

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Mittwoch 15. März 2023, 10:50
von Pfotenhauer
Stimmt, habe nicht richtig gelesen.

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 11:34
von promenadenschule
Hallo zusammen,

ich habe hier grad zufällig mitgelesen, da mich das Thema auch interessiert. Wird das Jahr jetzt mit angerechnet oder nicht, wenn der Schüler schon einmal die SEP verlassen hatte ? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Viele Grüße

J. Hennes

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 12:58
von Raffenberg
Meines Erachtens kann nur ein Schuljahr wiederholt werden, welches absolviert wurde. Insofern würde ich mich dem nicht anschließen, dass die EP-Jahre auf 2 bleiben müssen, sondern auf 3 gesetzt werden. Das mag sicherlich ein etwas ungewöhnlicher Fall sein, aber welches Schuljahr wird denn hier wirklich "wiederholt"? Meine Antwort würde zu dem oben genannten Zeitpunkt "die Klasse 2" und nicht "die Klasse 3" lauten. Mit Verlassen einer Phase hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Man möge mich aber gerne korrigieren.

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 13:19
von Engelke
Ich möchte mich da Jens anschließen, ich sehe das auch so. Im Endeffekt ist das ja auch auch ein pädagogischer Ansatz, man möchte doch dem Kind ermöglichen, die Schullaufbahn zu bestreiten, ohne schon eine "Wiederholung im Gepäck" zu haben und daher wäre der Eintrag EP=3 für die weiterführende Schule wichtig. Vor allem auch, wenn es dann später mal um eine evtl. Schulzeitverlängerung in der SEK I geht....

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Verfasst: Mittwoch 22. März 2023, 14:20
von JensSpeh
Theoretisch ließe sich aber auch argumentieren, dass das Ziel der Stufe 3 sehr wahrscheinlich nicht erreicht wird, und daher die Wiederholung der Klasse 3 "drohen" würde. Der Rücktritt in die Klasse 2 soll dann womöglich eine weitere Frustzeit verhindern, dem Kind die Eingewöhnung in eine neue Klasse erleichtern etc.
Unterm Strich ist allerdings die Variante mit EP=3 auf jeden Fall schülerfreundlicher und m.E. zu bevorzugen (siehe Beitrag von Herrn Engelke), so nicht irgendeine Rechtsquelle anderes bestimmt.