Seite 1 von 1

Fehlende Kursarten

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:24
von Koch
Hallo allerseits,
in unserer Q1 haben wir Probleme mit der Kursart von Grundkursen. Nur in der Q1 und nur bei GKs:
Es gibt zu Kursen keinerlei auswählbare Kursart, auch manuell lässt sich keine eintragen, Schild gibt dann die ebenfalls angehängte Fehlermeldung.
Unter Schulverwaltung --> Kurse sehe ich keine ungewöhnlichen/fehlenden Eintrage
Die vorhandenen Einträge stammen aus einem UNTIS-Import.

Hat jemand eine Idee?

Re: Fehlende Kursarten

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 18:44
von Raffenberg
Hallo Daniel,
hast Du in der Kurstabelle mal auf "Kurse neu laden" geklickt.
Ansonsten kannst Du zunächst die automatischen Prozesse durchführen und Schild auch mal neu starten.

Eigentlich sollten die Kursarten bei den SuS ja schon angezeigt werden, wenn ein Kurs eingetragen wurde.

Lösche ansonsten mal den Kurseintrag eines Faches bei einem beliebigen Schüler, klicken auf ein anderes Fach und fügen den Kurseintrag anschließend wieder hinzu. Erscheint nun die Kursart?

Re: Fehlende Kursarten

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 10:22
von Koch
Hallo Jens,
beides habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Erfahrung mit solchen Fehlern aufgrund eines Imports der Kurswahlen aus UNTIS?

Grüße
Daniel

Re: Fehlende Kursarten

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 11:36
von GE Schwerte
IHilft
Schulverwaltung -> Kurse -> Jg. Q1 wählen -> Kurse wählen -> rechte Maustaste -> "Kursdaten bei Schüler aktualisieren"
?
Ggg. Schild vorher einmal neu starten, damit auch alle neuen Kurse sauber eingelesen sind.

Ist in der Kurstabelle als "allg. Kursart" auch wirklich "GK" eingetragen und nicht etwa "G"?

Bei uns kommen die Kurse aus Untis über die Schild-NRW-Schnittstelle sauber an, lediglich die WZE muss ich korrigieren.

Re: Fehlende Kursarten

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 19:09
von Raffenberg
Was liefert Untis denn für Dateien für den Import? DAT-Standardschnittstellen-Dateien?

Du könntest dann alle Oberstufenkurse und Leistungsdaten bei den Oberstufenschülern löschen, die von Untis gelieferten Untis-DAT-Dateien auf konsistenz sichten und dann nochmals importieren. Den Import kannst Du in zwei Schritten machen. Erst die Kurse.dat, dann die SchuelerLeistungdaten.dat.

Re: Fehlende Kursarten

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 07:44
von Koch
Die "allgemeine Kursart" war leer, wenn ich sie ausfülle klappt es. Allerdings fehlt dieser Eintrag auch in der Q2, dennoch kann ich bei den Schülern die Kursart auswählen/ändern.
Das Löschen und ein neuer Import ins erste Halbjahr hätte auch die Löschung der Noten zur Folge.

Danke euch für´s Mitdenken!

Re: Fehlende Kursarten

Verfasst: Freitag 27. Januar 2023, 11:48
von GE Schwerte
Ich rate dringend dazu, die Kursarten richtig auf der Seite "Kurse" (Strg-K) einzutragen.

Also nicht nur GK und LK, auch VTF, PJK und ZK.
Es kommt sonst ggf. zu Unschönheiten bei Abiberechnung, Abi-Formularen, FHR-Berechnung etc.
Auch der Statistiker freut sich über richtige Daten für ASD-PC.

Und auch auf den Kurslisten steht dann die richtige Angabe für den Kollegen. ;-)

Nach der Korrektur einmal "Daten für alle Schüler aktualisieren" auslösen.