Seite 1 von 1
Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 09:29
von Björn Schnieder
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe nach dem Update auf Version 2.0.29.10 auch das Problem, dass SchILD meldet die Informationsdatei könne nicht heruntergeladen werden. Eine Admin.ini mit den notwendigen Angaben (entnommen aus der Versionsgeschichte) habe ich angelegt, aber die Meldung besteht weiterhin. Gibt es dafür schon eine Lösung?
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 10:31
von Raffenberg
Hallo Herr Schnieder,
bitte nehmen Sie mit Ihrem IT-Dienstleister Kontakt auf und beschreiben Sie ihm das Problem. Ich habe in Verbindung mit Firewalls, Virenscanner und exotische Proxyeinstellungen in den letzten Tagen so einige Verhinderungsgründe kennengelernt, die man aus der Ferne nicht in den griff bekommen kann. Letztlich darf Schild bei dieser Meldung nicht auf die Internetadresse (hhtps-Anfrage) zugreifen, auf der sich eine Datums.txt und die rtf-Datei befinden.
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 11:35
von Björn Schnieder
Alles klar, das werde ich versuchen! Vielen Dank!
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:15
von marc.bollig
Hallo zusammen,
wir haben hier das gleiche Problem.
Können wir einfach so mit Schild weiterarbeiten trotz der Fehlermeldung?
Lg MJBollig
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2023, 15:47
von Jochen Torspecken
Weiterarbeiten ist kein Problem.
Die Meldung kann man ignorieren.
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Mittwoch 9. August 2023, 12:43
von M.Linowski
Hallo zusammen,
heute habe ich die aktuellste Version unseren Schulen zur Verfügung gestellt und unseren SchILD Benutzern ist direkt die Meldung "Informationsdatei konnte nicht heruntergeladen werden" aufgefallen.
Wir nutzen SchILD zentral auf einem Fileserver und haben den Dokumente Ordner auf eine zentrale Ablage umgeleitet.
Auf die oberste Ebene des Dokumente Ordners besitzen die Anwender keine schreibrechte.
SchILD möchte nun die Dateien schildinfo.inf sowie schildinfo.rtf herunterladen und abspeichern, was leider nicht möglich ist. -> Die MEldung erscheint.
Frage:
Kann man via INI oder Registry den Versionsabfrage deaktivieren?
Da die Dateien sowieso nur temporärer Natur sind, warum werden diese nicht im Temp Ordner zwischengespeichert? - Bzw einem Unterordner wo ich eine FS Berechtigung setzen könnte?...
Kann man da was machen?
Vielen Dank vorab.
LG MLinwoski
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Mittwoch 9. August 2023, 13:26
von Raffenberg
M.Linowski hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 12:43
Kann man via INI oder Registry den Versionsabfrage deaktivieren?
Hallo,
leider ist das nicht möglich.
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Freitag 27. September 2024, 11:12
von Hattig
Hallo Zusammen,
wir haben das Problem auch, also, dass uns die Nachricht "Informationsdatei konnte nicht heruntergeladen werden" angezeigt wird. Was bedeutet das nun für uns als Benutzer? Ist das wichtig zu beachten? Wenn wir weiterhin mit Schild arbeiten, hat das dann irgendwelche Auswirkungen?
Vielen Dank schon mal.
Herzliche Grüße
S. Hattig
Re: Problem mit "Informationsdatei"
Verfasst: Freitag 27. September 2024, 12:28
von Jochen Torspecken
Das hat keinen Einfluß auf die Arbeit mit SchILD.