KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Beitrag von jflothow »

Hallo,
die aktuelle Kurs-Version kann bei uns nur von Nutzern gestartet werden, die in SchILD die Berechtigung "Daten aus Kurs42 importieren" gesetzt haben. Früher war das anders und ich hätte auch gerne Nutzer in Kurs, die eben keine Daten in/nach SchILD importieren dürfen.
Kann das korrigiert werden?

Vielen Dank.
J.Flothow
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Beitrag von wschrewe »

jflothow hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 07:39die aktuelle Kurs-Version kann bei uns nur von Nutzern gestartet werden, die in SchILD die Berechtigung "Daten aus Kurs42 importieren" gesetzt haben.
Kurs kann von jedem gestartet werden. Die Berechtigung wird erst beim Zugriff auf die DB geprüft.
Kann das korrigiert werden?
Wenn Sie zulassen wollen, dass jeder Benutzer auf die DB zugreifen kann, dann ja.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Beitrag von jflothow »

Das verstehe ich nicht.

Wenn ich Kurs bei uns starte (Citrix, SchILDzentral, KURS 3.31.4) erscheint eine Abfrage der Schule, dann eine Abfrage der Nutzerdaten und danach öffnet sich Kurs. Gebe ich keinen Nutzer ein, startet KURS nicht. Hat der eingegebene Nutzer die obige Berechtigung nicht erscheint die Meldung
"Ihre Berechtigungen reichen nicht aus, um mit Kurs 42 zu arbeiten. Bitte wenden Sie sich an Ihren SchILD-Administrator".
Was nun?

Bisher (also bis Dezember oder so) konnte jeder unserer SchILD-Nutzer Kurs starten und auch ohne die obige Berechtigung komplett nutzen, inkl. Datenbankabgleich (nur eben kein Export/Import in SchILD).
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Beitrag von wschrewe »

jflothow hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 18:31SchILDzentral
Vielleicht hätten Sie das in Ihrem ersten Post erwähnen sollen. Der Zugriff auf SchildZentral hat sich etwas verändert.
Was spricht dagegen, den Benutzern in Schlld die notwendigen Berechtigungen zu geben?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Beitrag von jflothow »

Dagegen spricht:
1) Die Existenz des Hakens in SchILD. Wir mussten sehr lange suchen um herauszufinden, warum Kurs nicht mehr startet.
2) Tatsächlich nutzen wir die Option der eingeschränkten Rechte um versehentliche (oder auch in Unwissenheit absichtliche) Änderungen an der Datenbank zu verhindern. Insofern würde ich schon gerne verhindern, dass Daten nach SchILD geschrieben werden. Denn wenn die Ausgangsdaten aus Kurs fehlerhaft sind, kann man auf diesem Wege mal eben die Daten eines Halbjahres inkl. Noten löschen.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: KURS42 nur mit Berechtigung "Daten ... importieren"

Beitrag von wschrewe »

Danke für die Erläuterung. Ich denke, wir werden kurzfristig eine Lösung finden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“