Seite 1 von 1

Projektkurs bei Wiederholung

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 09:22
von RSyrig
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ein Schüler hat in der Q1 einen Projektkurs abgeschlossen. Er geht aber in der Q2.1 zurück in die Q1; kann jetzt aber keinen Projektkurs belegen. Wie bekomme ich den Projektkurs auf einem Abgangszeugnis abgebildet?

Vielen Dank im voraus.

R. Syrig

Re: Projektkurs bei Wiederholung

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 10:05
von Raffenberg
In Düsseldorf gibt es hierzu folgende Aussage:
Ist nur das zweite Halbjahr eines Projektkurses von der Wiederholung betroffen – beispielsweise hat eine Schülerin/ein Schüler einen Projektkurs in Q1 belegt und muss am Ende von Q2.1 zurück in Q1.2 –, so ergeben sich folgende Verfahrensmöglichkeiten:
− Die im ersten Durchgang erzielte Abschlussnote sowie die Anrechnung auf die Belegverpflichtung im Umfang von zwei Halbjahren bleiben erhalten.
− Das zweite Halbjahr wird in einem themengleichen Projektkurs der nachfolgenden Jahrgangsstufe, ggf. auch jahrgangsstufen-übergreifend absolviert. Die Leistungen des zweiten Halbjahres im ersten Durchgang werden unwirksam.
− Der Projektkurs entfällt. Die Leistungen beider Halbjahre werden unwirksam und ggf. durch die Leistungen aus einem anderen Kurs ersetzt.

Re: Projektkurs bei Wiederholung

Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 12:08
von RSyrig
Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG

R. Syrig