Seite 1 von 1

Schild startet extrem langsam

Verfasst: Freitag 13. Januar 2023, 18:16
von Kurosinski
Liebe KuK,

ich habe seit vorgestern das Problem, dass Schild extrem langsam startet.
Es ist zwar im Taskmanager eine Instanz von Schild (als Hintergrundprozess) zu sehen, aber ich kann die Datenbank erst nach etwa 10-15 Minuten auswählen.

Ich arbeite mit Windows 11 an einem Laptop, an dem dies bisher problemlos möglich war.

Bewusst wurde dies, als wir im Team das KM2 Modul testen wollten:
Ich habe unsere Netzwerkdatenbank auf meine Laptop kopiert und dort auch Schild normal starten können.
Dann wurden mittels KM2 USB-Sticks erzeugt und wir haben das Konferenzmodul mit verschiedenen Rechnern getestet.

Aus irgendeinem Grund wollte ich dann Schild neustarten und hier war die Wartezeit bereits so hoch, dass wir letztendlich darauf verzichtet haben.

Mir fiel auf, dass eine
expressconnectdbwm
mit relativ hoher Leistung lief.
Allerdings scheint dies gerade nicht der Fall zu sein.
Im Moment läuft ein erneuter Startversuch seit 17:53.
Das Datenschutz-Fenster erscheint gegen 18:15 Uhr.

Ich habe bereits das aktuelle Schild-Update installiert. Keine Besserung.
Auch eine "Drüber-Neuinstallation" war nicht erfolgreich.

Gibt es eine Idee oder Lösung?

Re: Schild startet extrem langsam

Verfasst: Samstag 14. Januar 2023, 17:51
von Kurosinski
mehrer Versuche haben nichts gebracht:
- Schild Neuinstallation,
- Verschieben der Installation,
- Windows Updates (von Mittwoch) deinstallieren.

Allerdings:
Es gab heute ein Windows Update.
Nun startet Schild wieder normal.

Re: Schild startet extrem langsam

Verfasst: Sonntag 15. Januar 2023, 11:20
von Pfotenhauer
Hallo.

Ruminstallieren bringt in de Regel gar nichts. Dann weiß man ja auch nie, was es war.
Das hängt ziemlich sicher mit dem Abruf der "News" zusammen.
Ist da ein Proxy im Spiel?

Re: Schild startet extrem langsam

Verfasst: Sonntag 15. Januar 2023, 12:09
von Kurosinski
Nein, natürlich kein Proxy.
Das hatte ich auch überlegt.
Aber da ich bereits bei der Version aus August 22 das Problem hatte, konnte es daran nicht liegen.

Ich denke, dass es eine Schwierigkeit mit Windows 11 und einem Update war.
Schließlich hat ein neues Windows Update ja das Problem behoben.
Ich liebe automatische Updates.