SchILDweb: Best practice bei der Zeugniserstellung?
Verfasst: Freitag 13. Januar 2023, 16:57
Hallo, liebes Forum!
In Düsseldorf werden die GS-Zeugnisse zum Sommer '23 von ehemals Word-Vorlagen auf Schild-Zentral-Zeugnisse geschwenkt.
Die Noten und Textblöcke sollen dann per SchILDweb eingegeben werden.
Wir erhalten viele tolle Rückmeldungen von den Testern aus verschiedenen Grundschulen und können die Erfahrungen in die Umsetzung der Zeugnisvorlagen einbringen.
Ich wollte einmal erfragen, ob es bereits Schulen außerhalb Düsseldorfs gibt, welche die Zeugnisse mit den von Schulverwaltung NRW bereitgestellten Vorlagen erstellen? Speziell interessiert mich hierbei die Vorgehensweise bzw. der Ablauf.
Der größte Knackpunkt liegt in meinen Augen darin, dass man nach der Eingabe der Texte/Noten über SchildWeb keine direkte Druckvorschau anzeigen lassen kann. Das ist mir technisch klar, da es sich bei SchILD um eine Desktop-App mit integriertem Reporting-Modul handelt und bei Schildweb um eine Browser-App ohne Reporting. Aber das lässt ja dennoch die Frage offen, wie man auf die Schnelle Ergebnisse produzieren kann, um die Druckvorstufen Korrektur lesen zu können.
Nach dem bisherigen Word-Verfahren holen in den meisten Fällen die Klassenlehrer*innen die Texte/Noten bei den Fachlehrer*innen ein und setzen (nebst der eigenen Textblöcke für die Hauptfächer) den gesamten Textblock in Word um. Durch das WYSIWYG-Prinzip sehe ich sofort, wo noch Platz ist bzw. wo ich Texte kürzen muss. Das ist praktisch!
In SchILDweb kann ich im Prinzip eintragen und dann die Vollständigkeit der Eingaben prüfen, mehr aber auch nicht.
Man müsste schon zu SchILDzentral wechseln, um z.B. für eine Klasse ein Klassensatz-PDF zu erstellen, welches man dann der Schulleitung zum Korrekturlesen zukommen lässt.
Mich wundert in SchILDweb zudem, dass ich zwar fachbez. Bemerkungen eingeben kann,
aber keinen Gesamttextblock für Lernentwicklung / Leistungsstand (LELS). Technisch sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, zumal man über den Reiter Bereichsnoten / Bemerkungen doch auch die anderen Memofeld (ASV, AUE, Zeugnisbem.) bearbeiten kann.
Ich habe dazu einmal eine Anfrage an Ribeka gestellt.
Gibt es ggf. andere Ideen / Meinungen zu der grundlegenden Vorgehensweise?
Allen ein schönes Wochenende!
Matthias Kiesling
Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
In Düsseldorf werden die GS-Zeugnisse zum Sommer '23 von ehemals Word-Vorlagen auf Schild-Zentral-Zeugnisse geschwenkt.
Die Noten und Textblöcke sollen dann per SchILDweb eingegeben werden.
Wir erhalten viele tolle Rückmeldungen von den Testern aus verschiedenen Grundschulen und können die Erfahrungen in die Umsetzung der Zeugnisvorlagen einbringen.
Ich wollte einmal erfragen, ob es bereits Schulen außerhalb Düsseldorfs gibt, welche die Zeugnisse mit den von Schulverwaltung NRW bereitgestellten Vorlagen erstellen? Speziell interessiert mich hierbei die Vorgehensweise bzw. der Ablauf.
Der größte Knackpunkt liegt in meinen Augen darin, dass man nach der Eingabe der Texte/Noten über SchildWeb keine direkte Druckvorschau anzeigen lassen kann. Das ist mir technisch klar, da es sich bei SchILD um eine Desktop-App mit integriertem Reporting-Modul handelt und bei Schildweb um eine Browser-App ohne Reporting. Aber das lässt ja dennoch die Frage offen, wie man auf die Schnelle Ergebnisse produzieren kann, um die Druckvorstufen Korrektur lesen zu können.
Nach dem bisherigen Word-Verfahren holen in den meisten Fällen die Klassenlehrer*innen die Texte/Noten bei den Fachlehrer*innen ein und setzen (nebst der eigenen Textblöcke für die Hauptfächer) den gesamten Textblock in Word um. Durch das WYSIWYG-Prinzip sehe ich sofort, wo noch Platz ist bzw. wo ich Texte kürzen muss. Das ist praktisch!
In SchILDweb kann ich im Prinzip eintragen und dann die Vollständigkeit der Eingaben prüfen, mehr aber auch nicht.
Man müsste schon zu SchILDzentral wechseln, um z.B. für eine Klasse ein Klassensatz-PDF zu erstellen, welches man dann der Schulleitung zum Korrekturlesen zukommen lässt.
Mich wundert in SchILDweb zudem, dass ich zwar fachbez. Bemerkungen eingeben kann,
aber keinen Gesamttextblock für Lernentwicklung / Leistungsstand (LELS). Technisch sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, zumal man über den Reiter Bereichsnoten / Bemerkungen doch auch die anderen Memofeld (ASV, AUE, Zeugnisbem.) bearbeiten kann.
Ich habe dazu einmal eine Anfrage an Ribeka gestellt.
Gibt es ggf. andere Ideen / Meinungen zu der grundlegenden Vorgehensweise?
Allen ein schönes Wochenende!
Matthias Kiesling
Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf