Seite 1 von 1

Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2023, 13:10
von matkieLHD
Liebes Forum!

Ein Lehrer eines hiesigen BKs ist etwas ratlos in folgender Sache:

Die Schüler*innen erhalten z.B. im ersten von drei Lehrjahren Evangelische Religion, im 2. und 3. hingegen nicht.
Auf dem Abschlusszeugnis soll nun das Fach geholt werden.
Ein Schülerin hat konkret eine 1 im 1. Lehrjahr.

Im Lernabschnitt für den Abschnitt 2.2 (Jahr.Halbjahr) ist das Fach "ER" mit Note "NE" eingetragen.
Dies wurde für die korrekte Ausgabe des Jahreszeugnisses Ende 2. Lehrjahr so gemacht.

Das Holen des abgeschlossenen Fachs holt nun natürlich für das Abschlusszeugnis die NE-Note und nicht die 1.

Natürlich könnte man nun das Fach ER in Abschnitt 2.2 löschen, damit das Holen des Faches für 3.1 klappt.
Das ist an einem großen BK aber eine ziemliche Fummelei und muss doch auch anders gehen.

In den Programmeinstellungen habe ich unter dem Reiter "Globale Einstellungen / Fächer und Noter"
die Option "Beim Holen abgeschlossener Fächer auch solche ohne nummerische Note berücksichtigen" gefunden.
Ds scheint sich aber nur auf die Noten E1 bis E3 auszuwirken.

Was machen wir denn nun? :?
2023-01-12 12_34_49-PLD40702A124B - Configuration Manager-Remotesteuerung.png
2023-01-12 12_34_49-PLD40702A124B - Configuration Manager-Remotesteuerung.png (47.98 KiB) 624 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kiesling

IT-Koordination
Amt für Schule und Bildung
Düsseldorf

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Verfasst: Sonntag 15. Januar 2023, 09:07
von Lothar.Gehlen
Hallo
Meiner Meinung nach ist das Eintragen von NE für das Erstellen des Zeugnisses überflüssig. In dem Fall trägt man einfach nichts dort ein, auch dann wird das Notenfeld im Zeugnis einfach entwertet. Ich weiß, dass widerspricht unserem Ordnungsgedanken, aber manchmal ist nichts eingeben das richtige.
Ich würde dann über einen Gruppenprozess die Eintragungen mit NE entfernen.
Lieben Gruß

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Verfasst: Montag 16. Januar 2023, 18:37
von matkieLHD
Sie haben im Grunde recht, wir prüfen das mal

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Verfasst: Montag 16. Januar 2023, 21:59
von Kurosinski
Im Lernabschnitt für den Abschnitt 2.2 (Jahr.Halbjahr) ist das Fach "ER" mit Note "NE" eingetragen.
Dies wurde für die korrekte Ausgabe des Jahreszeugnisses Ende 2. Lehrjahr so gemacht.
Warum ist es korrekt, auf einem Zeugnis ein Fach mit "ohne Note" auszuweisen?
Sollten nicht ereilte Fächer nicht einfach gar nicht auf einem Zeugnis erscheinen, um mögliche Fragen nach dem Grund für den Strich statt einer Note zu vermeiden?

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2023, 07:46
von Jochen Torspecken
Am BK ist auf den Zeugnissen vorgesehen, die "Fächer der Stundentafel" auf dem Zeugnis auszuweisen. Dies wird am BK als "alle verfügbaren Fächer" interpretiert, weil beispielsweise auch im berufsübergreifenden Bereich alle 4 Fächer explizit auf den BASS-Vorlagen genannt werden.

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 18:11
von Dr. H. Schulz
Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 07:46 Am BK ist auf den Zeugnissen vorgesehen, die "Fächer der Stundentafel" auf dem Zeugnis auszuweisen. Dies wird am BK als "alle verfügbaren Fächer" interpretiert, weil beispielsweise auch im berufsübergreifenden Bereich alle 4 Fächer explizit auf den BASS-Vorlagen genannt werden.
Es wäre schön, wenn die technische Umsetzung das beachtete. Konsequenterweise müsste es also eine Möglichkeit geben, „NE“ beim Holen der Noten zu überspringen.