Mündliche Abiturprüfung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

M. Hierweck
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 18:11
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mündliche Abiturprüfung

Beitrag von M. Hierweck »

Guten Tag @Rudi.Kiefer,

könnten Sie mir bitte ebenfalls eine E-Mail hinsichtlich des APT senden oder mir sagen, wo ich dieses beziehen kann?
Aktuell prüfen wir den Umstieg von einer anderen Software auf Schild, LuPo und Kurs42 zum kommenden Schuljahr. Allerdings feht uns in dieses Komponenten ein Plaungstool für mündliche Prüfungen, was unsere biserhige Oberstufenverwaltungssoftware unterstützt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße

Matthias Hierweck
Matthias Hierweck
- Koordination der gymnasialen Oberstufe -

Geschwister-Scholl-Gymnasium, Unna
Palaiseaustr. 2
59425 Unna
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Mündliche Abiturprüfung

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo zusammen,
ich habe mich vor Jahren mal hingesetzt und eine Planungshilfe mit LibreOffice gebastelt. Zum einen verwende ich es privat, zweitens ist es freie Software und dritten gibt es eine portable Version unter https://portableapps.com/apps/office/li ... e_portable.
SchildZentral-Nutzer werden die Möglichkeit einer SQL-Abfrage vermissen. Allerdings kann der Admin eine klassische MDB-Datei exportieren, die man dann mit einer lokal installierten Schild-Version öffnen kann. Dort kann man SQL-Befehle ausführen.

Wenn man die Daten exportiert hat, kann man in LibreOffice Prüfungskommissionen erstellen und diese dann einzelnen Schülern zuweisen. Ich bekomme eine Warnung, wenn Zeiten oder Lehrer mehrfach verplant sind oder wenn ein Schüler zwei Prüfungen ablegen soll.

Alles Weitere habe ich dokumentiert. Sinnvoll zu gebrauchen ist die Datei nur für das 4. Abiturfach. Wer mag, kann es gerne auf das 3. Abiturfach erweitern.

Viel Erfolg damit,
Ulrich Kloppenburg
Dateianhänge
Pruefungsplan.zip
(375.04 KiB) 18-mal heruntergeladen
oldwabble
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Mai 2023, 21:16
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium

Re: Mündliche Abiturprüfung

Beitrag von oldwabble »

Hallo,
auch wir würden an unserer Schule gerne das APT Tool für die nächsten A4 Prüfungen testen und ich würde mich über einen Download-Link sehr freuen. Leider habe ich auf der Seite der Bezirksregierung im Bereich Tools keinen Download-Link gefunden.

Vielen Dank und schönes zweites Halbjahr,
Daniel Karsch
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“