Seite 1 von 1

(Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Montag 9. Januar 2023, 21:42
von andrealittschwager
Liebe Forums-Leser,

wir haben bei der Noteneingabe in SchildWeb zum aktuellen Halbjahresende das Problem, dass neue KuK sich nicht bei SchildWeb anmelden können. Bei der Anforderung eines Passwortes und nach Eingabe der Mailadresse kommt immer die Meldung, dass die Anmeldedaten nicht korrekt sind.
Alle Lehrer-Daten sind in Schild korrekt hinterlegt und wurden auch nach SchildWeb transferiert. Bei den anderen "alten" KuK funktioniert die Anmeldung und auch die Erstellung eines neuen Passwortes problemlos. In der Vergangenheit trat dieses Problem nicht auf.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Mit vielen Grüßen
Andrea Littschwager

Re: (Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 22:05
von Raffenberg
Hallo Frau Littschwager,
bei SchildWeb handelt es sich um ein komerzielles Produkt der Firma Ribeka, nicht um Schulverwaltungssoftware des Landes NRW. Hier lesen viele Mitglieder mit, die vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Programm haben und Ihnen bei Ihrer Frage behilflich sein können. Sollten Sie hier keine Antwort erhalten, wenden Sie sich bitte an die Forma Ribeka.

Re: (Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 22:38
von A. Schüller
Hallo Frau Littschwager,

ist die Mailadresse, die die neuen Kollegen für das Generieren des Passwortes angeben auch in Schild hinterlegt?
Schild gleicht die E-Mail-Adressen miteinander ab und schickt das Passwort erst ab, wenn die eingegebene Adresse mit der hinterlegten Adresse übereinstimmt.

Re: (Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 10:39
von andrealittschwager
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Die Mailadressen waren korrekt hinterlegt, das war auch mein erster Gedanke. Wir konnten das Problem aber mithilfe von Ribeka lösen. Der Fehler lag beim Transfer ins WebModul.

Mit freundlichen Grüßen
Andrae Littschwager

Re: (Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2023, 18:10
von se195ge
liebe frau littschwager,
könnten sie den prozess vielleicht genauer beschreiben?
wir haben ein ähnliches problem.

liebe grüße aus essen borbeck

Re: (Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Dienstag 19. November 2024, 22:58
von Willnat
Liebes Forum

Ich möchte dieses Problem (neue Kollegin erhält keine Mail mit Initialpasswort) auch nochmal aufgreifen. Vielleicht sieht jemand direkt einen Fehler bei meinem Vorgehen:

Dienstadresse einer neuen Kollegin in Schild eingetragen (und mehrfach geprüft)
Upload im Admintool (alle Felder, nicht editierbare, alle Kategorien ausgewählt)
Login über "Passwort vergessen" und Zusenden eines Initialpassworts gelingt nicht, die Kollegin erhält keine Mail auf Logineo-Adresse.

Muss in SchildWeb mehr gemacht werden? Ich meine, bisher immer so vorgegangen zu sein.

Re: (Neu-) Anmeldung bei SchildWeb

Verfasst: Mittwoch 20. November 2024, 06:32
von Jochen Torspecken
Möglicherweise liegt es an Logineo-Einstellungen.
Wir hatten da auch schon den Effekt, dass von außen keine Mails an Logineo-Adressen gesendet werden konnten. Was da falsch war, kann ich gerade nicht mehr sagen.