Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,

mehrere bewährte Reports zu Kurslisten liefern plötzlich nicht mehr die Informationen, für die sie gemacht sind, z.B. Angabe "s" oder "m". Die entsprechende Spalte bleibt einfach leer.
Reports Kurslisten "AB3" oder "AB4" bleiben einfach leer (keine Zeilen), so als hätte niemand im Kurs dieses Fach als 3. oder 4. Abiturfach eingetragen.
Ich hänge die einschlägigen Reports nicht an, denn es scheint ja nicht ein Problem der spezifischen Reports zu sein, sondern des Zugriffs auf diese Informationen, wenn die verschiedenen Reports abgerufen werden. Kursversion ist die ganz neue (vom 13. Dezember), aber auch mit der vorherigen Version (07.Dezember) tritt das beschriebene Problem auf.

Danke wie immer für hilfreiche Tipps,
Meike Klingauf
Anders Krosch
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:32
Wohnort: Herne
Schulform: -Gesamtschule-

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das gleiche Problem mit einem Report zur Fächerwahl (siehe Anhang). Auch hier fehlt die Kursart.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Anders Krosch
Dateianhänge
03_Krosch_Fachwahlen.rtk
(19.07 KiB) 24-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in der Kurs42 Versionsgeschichte steht:
"25.02.2015 (Kurs Version 3.18.19.276, Noten: Version2.7.12.32)
...
Wichtig: Änderungen in Report-Datenquellen
Datenquelle 'Kursteilnehmer': Feld 'Kursart'wird zu 'IndKursart'
Datenquelle 'Fachwahl': Feld 'Kursart' wirdzu 'IndKursart'
Datenquelle 'SchuelerBlockplan': Feld'Kursart' wird zu 'IndKursart'
Datenquelle 'Schueler': Feld 'FehlStd' wirdzu 'GesFehlStd'
Datenquelle 'Schueler': Feld 'Unentsch' wirdzu 'GesUnentsch'".
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von Meike Klingauf »

Vielen Dank.
Ich bin da nicht so bewandert. Sie zitieren die Versionsgeschichte von vor sieben Jahren?
Entschuldigung, was muss ich machen?
Viele Grüße
Meike Klingauf
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Klingauf,
der Zeitpunkt dieser Umstellung hat mich auch überrascht. Ich weiß natürlich nicht, was in der Zwischenzeit von den Formularen ausgegeben wurde.
Der oben vom Kollegen Krosch eingestellte Report war nach Umstellung von Kursart auf IndKursart bei der Quelle Fachwahl wieder in Ordnung.

IndKursart.jpg
IndKursart.jpg (38.97 KiB) 970 mal betrachtet
Rechts ist das Element markiert. Dazu stand oben zunächst Kursart. Über das kleine Dreieck ist die Änderung auf IndKursart auswählbar.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von Meike Klingauf »

Hallo Herr Maßmann,
ich weiß gar nicht, wie ich diese Ansicht, die Sie zeigen, erzeugen kann. Wenn ich im Reiter "Entwurf" bin, sehe ich nicht die Gliederung, wie sie in Ihrer Abbildung erscheint. Also weiß ich auch nicht, was aktuell eingestellt ist und wie ich das ändern könnte.
Gibt es da Einstellungen für die Ansicht?
Meike Klingauf
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Klingauf,

Unter Ansicht->Werkzeugleiste kann man auswählen, dass beispielsweise die Optionen "Bearbeiten" , "Berichtsbaum", "einfache Elemente"... angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Meike Klingauf
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von Meike Klingauf »

Danke, Frau Schüller,
diese Häckchen sind alle gesetzt, aber dennoch kann ich die Ansicht leider nicht reproduzieren.
Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass Reports, die im September einwandfrei funktionierten, dies jetzt im Zusammenhang mit Updates nicht mehr tun. Auf einem Laptop habe ich noch eine alte Kursversion, da funktionieren die Reports wie gewohnt. Kann ich da auf ein neuerliches Update hoffen? Der Weg, dass jetzt alle Nutzer individuell in Reportbearbeitung übergehen, kann ja nicht der richtige sein.
Viele Grüße
Meike Klingauf
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von Uli Dierkes »

Meike Klingauf hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 11:04 diese Häckchen sind alle gesetzt
Sind Sie sicher?
Bei mir klappt das. Nach Haken-Setzen bei Berichtsbaum wird selbiger im Reportfenster angezeigt.
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 13.11.16.png
Bildschirmfoto 2022-12-23 um 13.11.16.png (19.26 KiB) 924 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Reports ohne Infos (m, s, Abiturfächer)

Beitrag von wschrewe »

Meike Klingauf hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 11:04Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass Reports, die im September einwandfrei funktionierten, dies jetzt im Zusammenhang mit Updates nicht mehr tun.
Das liegt daran, dass ich geglaubt habe, nach sieben Jahren sei eine automatische Anpassung nicht mehr nötig, da die Anwender ja nun wirklich hinreichend Zeit hatten, ihre Reports entsprechend anzupassen, zumal ich ja in der Versionsgeschichte ausdrücklich darauf hingewiesen habe.

Die Anpassung wäre wirklich kein extremer Aufwand gewesen:
Existierende Reports werden beim Laden automatisch angepasst; Falls das nicht möglich ist, wird im Protokoll eine Hinweismeldung ausgegeben. Der Report muss einmal gespeichert werden, damit die Änderungen erhalten bleiben.
Um den Code etwas aufzuräumen, habe ich diese Anpassungsroutine darum im Herbst deaktiviert. Da das offenbar zu so großen Problemen führt, kann ich sie wieder aktivieren.

Eine aktualisierte Version stelle ich im neuen Jahr zum Download bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“