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Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 09:24
von Gerhards
Hallo,
nach Anruf von einer Schule habe ich ebenfalls nach dem Update auf die Version 2.0.29.4 vom 12.12.2022 eine deutlich längere Ladezeit nach der Anmeldung festgestellt.

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 09:41
von A. Schüller
Hallo Hans-Gerd,

erscheint denn das neue Hinweisfenster beim Starten von Schild?
Habt ihr einen Proxy-Server?
Könntest du mal nachsehen, ob bei Euch auch folgendes Problem auftritt:
viewtopic.php?f=6&t=5171&p=30248#p30248

VG

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:45
von Gerhards
Hallo Anne,
sorry für die späte Antwort.
In der Tat erscheint auch bei mir auf meinem privaten Rechner "Keine Internet-Verbindung".
Mein Rechner hängt an einer Fritzbox.
Nach dem Hinweis mit der Datensicherung dauert es dann sehr viel länger als vorher.
Auch mit der Snapshot-Version (kompiliert am 15.12.2022) bleibt das Problem leider bestehen.

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:41
von Raffenberg
Ich versuche mal die momentane Situation zusammenzufassen:

- Herr Richter hat ein neues Hinweisfenster implementiert. Beim Start von Schild wird eine kleine Textdatei aus dem Internet von einer https-Adresse heruntergeladen. In der Datei befindet sich ein Datum. Weist das Datum auf eine neue Nachricht hin, so wird von dem gleichen Internetauftritt eine rtf-Dateinachgeladen und in dem Hinweisfenster angezeigt.

- in der Version .29.2 hatte Herr Richter proxy-Umgebungen nicht berücksichtigt. In der Version .29.4 kann man über eine ADMIN.INI im Hauptverzeichnis Proxy-Daten hinterlegen. fehlt die INI-Datei, versucht Schild die Proxyinformationen vom System abzugreifen.

- Mit der Version 29.4 (so zumindest mein Eindruck) erschien ein zudem ein Hinweis oben links in Schild "keine Internetverbindung". Hier gab es einen Programmierfehler der daraus resultierte, dass die Textdatei mit dem Datum (s.o.) heruntergeladen und falsch ausgewertet wurde.

- in der Folge haben wir den Snapshot.ZIP mit gleicher Versionsnummer kompiliert am 15.12. auf der HP zum Download angeboten. Bei meinem Test war das Problem der falschen Anzeige "keine Internetverbindung" damit behoben (das ist mir so nicht aufgefallen, erhalten habe ich die Datei am 14.12.)

Jetzt wäre es wahrscheinlich hilfreich, das Problem einmal zu sehen. Ich habe momentan keine Idee, wo das Problem liegt.

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 12:29
von Senf
Wo finde ich denn die genannte Version? Ich habe eben den Snapshot aus dem BETA-Versionen-Bereich der Downloadseite eingespielt. Die .exe ist aber am 14.12. kompiliert, nicht am 15.12., und zeigt das problematische Verhalten (lange Ladezeiten des Programms, Anzeige "keine Internetverbindung").

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 12:40
von Gerhards
Hallo,
hier ist der Link: https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... 2000_0.zip
Da steht allerdings 14.12.2022, die Version zeigt aber "am 15.12. kompiliert"

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 19:51
von Raffenberg
Ich habe das Datum mal auf den 15. angepasst, damit es zu weniger Verwirrung kommt.

@Senf: Verwenden Sie einen Proxy?

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 14:51
von Senf
Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung. Ich gehe davon aus, ja. Ich bin bei uns allerdings nicht für die Netzwerkausstattung zuständig. Habe erst heute noch die momentan hinterlegte Beta-Version (kompiliert am 15.12.) eingespielt mit dem selben Ergebnis.

Re: Deutlich verzögerte Ladezeit bei 2.0.29.4

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2022, 10:50
von Raffenberg