Lehrbefähigungen eintragen

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von jflothow »

Guten Tag,

wie trage ich die folgenden Beispiel-Situationen korrekt in SchILD unter "Schulbezogenen Daten" ein:
Lehrer A hat zweites Staatsexamen Sek1/2 in D und E, und per Zertifikatskurs Informatik Sek1/2.
Lehrer B hat zweites Staatsexamen Sek1/2 in D und E, und per Zertifikatskurs M nur Sek1.

Danke!
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von GE Schwerte »

Unter Lehrkräfte-> Schulbezogene Daten brauchen Sie zuerst ein Lehramt für den Kollegen.

*Danach* tragen Sie für dies Lehramt unter Lehrbefähigungen die Fächer des Staatsexamens mit Anerkennung "1" ein,
die Fächer des Zertifikatskurses kommen darunter mit Anerkennung "2".
Für den Typ "2" gibt es keine Unterscheidung Sek1 / Sek2.

Siehe Bild: Kollegin mit Ge/It und Zertifikat Latein.
Dateianhänge
lbfg.png
lbfg.png (9.2 KiB) 1140 mal betrachtet
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von JensSpeh »

Ergänzung:
In den Lehrerdaten gibt es ja ein Feld für die Unterrichtsmöglichkeiten der Kollegen.

Wie füllen das folgendermaßen:

S1(2): D, Ge und M (SekI) sowie IF
S2: ...
S1:...
S1(2) sind dabei S2-Kollegen, die auf einer S1-Stelle sitzen.

Also, zuerst, in welchen Stufen der Kollege unterrichten darf, dann die Fächer laut Laufbahnverordnung, nach dem "und" die Zertifikatskurse (evtl. Beschränkung in Klammern, hier auch die Unterscheidung zwischen SekI und II möglich!), nach dem "sowie" folgen die Fächer mit (mehrjähriger) Unterrichtserfahrung.
Mittels entsprechenden Report kann man das dann auch ausdrucken. Anerkennung und Sonstiges haben wir bis jetzt nicht, aber das ließe sich auch noch kennzeichnen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von jflothow »

Danke. Die fehlende Unterscheidung Sek1/Sek2 hatte mich irritiert.
Und danke für die detaillierte Idee zum Füllen des Textfeldes zu den Unterrichtsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von Raffenberg »

Irgenwie bin ich nicht ganz durch die bisherigen Beschreibungen durchgestiegen. Anbei ein Beispiel für den Lehrer Typ B, wie ich ihn anlegen würde. Das Bild zeigt nur den Zertifikatskurs für die Sek I.

SekI.png
SekI.png (72.34 KiB) 1116 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Raffenberg,
Ich glaube, das ist so nicht korrekt. Sie haben in der Regel nur ein Lehramt. Ich glaube nicht, dass man ein weiteres über ein Zertifikat erwerben kann. Dass müsste dann eigentlich auch durch ein irgendwie geartetes Dokument von Seiten der Bezirksregierung oder höhere Stellen verliehen werden!?

Als ich 2005 als Seiteneinsteiger in den Vorbereitungsdienst ging, hieß es von Seiten des Hauptseminarleiters, wir Seiteneinsteiger würden nicht nur das Lehramt 16 bekommen, sondern auch noch als "kostenlose" Zugabe 15 für die Grundschule. Das ist aber nie in irgendeiner Weise dokumentiert worden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Speh,

die von Herrn Raffenberg dargestellte Situation ist möglich. Zumindest denke ich, dass sie auf meinen Fall zutrifft:
Studium und 2. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe (LAP, 00).
Dann Festanstellung an einer Hauptschule.
Dort die Möglichkeit zur Erweiterungsprüfung auf das Lehramt GHR.
Erst dadurch die Chance der Bewerbung auf Beförderungsstellen.

Grüße
Micha Kurosinski
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von JensSpeh »

Interessant!
Dann könnte man darüber streiten, ob "Anerkennung geeignete Prüfung" hier die richtige Wortwahl ist. Denn dann haben Sie m.E. keine Anerkennung, sondern eine richtige Prüfung dazu abgelegt. Anerkennung ist in diesem Zusammenhang ja immer eine Prüfung, die eigentlich für etwas anderes gedacht ist, aber anerkannt wird. So ist mein Studium der Wirtschaftsinformatik ja auch als Erste Staatsprüfung anerkannt worden...
Aber darüber können sich andere trefflich streiten!
Dennoch bleibe ich dabei, lediglich mit einem Zertifikatskurs dürfte man kein neues Lehramt erwerben können. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie bei Ihrer Erweiterungsprüfung auch einen anderen Aufwand betrieben haben, als "nur" einen Kurs zu besuchen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von Kurosinski »

JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 09:21 Interessant!
Dennoch bleibe ich dabei, lediglich mit einem Zertifikatskurs dürfte man kein neues Lehramt erwerben können. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie bei Ihrer Erweiterungsprüfung auch einen anderen Aufwand betrieben haben, als "nur" einen Kurs zu besuchen.
Das ist richtig. Es war eine zweite upp, jedoch verteilt auf drei Tage.

Dennoch denke ich, dass bei mir oben bei Lehramt die beiden Zeilen wie dargestellt stehen müssten:
Lehramt Primarstufe mit zweite Staatsprüfung,
Lehramt GHR mit "geeignete Prüfung"

Bei den Fächern würde eingetragen werden
Deutsch
Mathe
Sachunterricht jeweils mit Anerkennung 2. Staatsprüfung

Und dann
Physik mit Zertifikatskurs.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lehrbefähigungen eintragen

Beitrag von JensSpeh »

Da stimme ich zu.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“