Seite 1 von 1
Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 08:30
von bieker
Hallo,
wir nutzen SCHILD zentral, Version 2.0.28.6.
Beim Erzeugen der Notendateien für alle KuKs erhalten wir folgende Fehlermeldung:
---
Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, der der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
---
Hinweis: Der Fehler taucht nur auf, wenn wir den Haken
"Bei Klassenlehrern komplette Klasse ausgeben" setzen.
Nehmen wir diesen Haken raus, läuft der Export durch.
Wir haben SCHILD zentral bereits neu gestartet, als auch das Exportverzeichnis geändert. zugriffsprobleme auf das Exportverzeichnis gibt es nicht.
Beste Grüße
U. Bieker
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 16:54
von Pfotenhauer
Hallo.
Kommt das bei jeder Lehrkraft?
Gibt es in den Leistungsdaten bei einer Klasse wo das auftritt Doppelungen in den leistungsdaten?
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Montag 31. Oktober 2022, 09:19
von bieker
Wir haben über 120 Lehrkräfte. Wir haben den Export dann abgebrochen, aber bei den ersten 5-7 Lehrkräften trat der Fehler auf.
LG
Uli Bieker
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Montag 31. Oktober 2022, 09:22
von bieker
Wie könnte ich denn gezielt nach Doppelungen suchen? Wir haben über ca. 140 Klassen und sehr viele SuS. Da kann ich nicht alle Leistungsdaten überprüfen ...
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Montag 31. Oktober 2022, 16:24
von Kurosinski
Auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist...
Ich würde empfehlen, jeweils die Hälfte der Gruppe zu testen:
Fehler taucht auf -> wieder die Hälfte
Fehler taucht nicht auf -> andere Hälfte halbieren.
So müsste sich das auch bei 140 Klassen relativ schnell eingrenzen lassen. Müssten 8 Versuche sein, die richtige Klasse zu finden.
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Freitag 4. November 2022, 09:00
von bieker
Hallo,
1. Das Problem tritt bei allen Lehrkräften auf.
2. Der Fehler taucht nur auf, wenn wir den Haken
"Bei Klassenlehrern komplette Klasse ausgeben" setzen.
Nehmen wir diesen Haken raus, läuft der Export durch.
Hat die Firma RIBEKA vielleicht dazu einen Lösungsansatz?
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Freitag 4. November 2022, 13:27
von Raffenberg
Hallo,
sie sollten Ihre Datenbank von ihrem Fachberater überprüfen lassen. Vielleicht fehlt in der Hauptdatenbank ein Primärschlüssel, was bisher noch nicht aufgeschlagen ist, aber bei dem Export in eine neue, leere Datenbank zum Fehler führt.
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Sonntag 6. November 2022, 14:35
von Hauke Hayen
Raffenberg hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:27
sie sollten Ihre Datenbank von ihrem Fachberater überprüfen lassen
Ganz sicher nicht !!!!
Denn:
bieker hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 08:30
Wir haben SCHILD zentral
Aber ein FB-Blick auf die Schild-Oberfläche könnte helfen. Frage: Gibt es evtl. die alt-berüchtigte Klasse mit der Bezeichnung "$$$$" ?
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Montag 7. November 2022, 18:21
von Raffenberg
bieker hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 08:30
Wir haben SCHILD zentral
Das hatte ich tatsächlich überlesen. In diesem Fall sollten Sie sich parallel zum Forum über Ihren IT-Dienstleister an die Firma Ribeka wenden. Das ist schon ein seltsames Verhalten. In Schild-NRW funktioniert der Export zumindest bei mir reibungslos in der beschriebenen Konstellation.
Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export
Verfasst: Donnerstag 10. November 2022, 17:04
von bieker
bei uns hat es auch in der Vergangenheit funktioniert. Ich spreche hier in Dortmund dosys an.