Schild-DB wird nicht gefunden

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

wschrewe hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 11:16
Niko Kalinowski hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:16Der Aufruf mit dem neuen UDL Parameter hat nicht funktioniert.
Ich habe es mit: C:\Kursverwaltung\kurs32.exe -SCHILDUDL: "L:\Schild-PrivateDir\UDL\Schild-NRW.UDL" versucht.
Könnte es sein, dass "Schild-PrivateDir" ein Platzhalter für das eigentliche Verzeichnis, wie in der Admin.ini, ist?
Es ist das richtige Laufwerk für den Client. Auf einer lokalen Installation habe ich mit dem Programmstart

C:\Kursverwaltung\kurs32.exe -SCHILDUDL: "C:\Schild-NRW\UDL\Schild-NRW.UDL"

beim Datenbankzugriff dann die Auswahl auf alle DBs über UDL Verknüpfungen erhalten. Sollte nicht die DB aus der UDL vom Programmaufruf direkt geöffnet werden?
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

wschrewe hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 11:37
Niko Kalinowski hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:16Könnten sie schreiben in welcher Reihenfolge/Priorität Kurs die Admin.ini ausliest?
Kommt darauf an, ob mit Schild-Zentral oder mit der Normalversion von Schild gearbeitet wird. Bei Schildzentral kann als Kommandozeilenparameter der Pfad zum Admin-Verzeichnis übergeben werden. Ansonsten werden die Angaben in der Admin.ini im Programmverzeichnis von Schild ausgewertet. Die Reihenfolge der Auswertung
1. Admindir ermitteln
2. Admin.ini auslesen
3. PrivateDir ermitteln
4. GroupDir ermitteln. In Ihrem Fall (nach Aussage von Herrn Richter handelt es sich um einen Sonderfall), entspricht Schild-Privatedir dem GroupDir.
Danke für die Information.
Bei unserer Terminalserverinstallation einer "normalen" Schildversion war als PrivateDir ein anderes Verzeichnis als das in GroupDir eingetragene vorhanden. Damit konnte Kurs nicht auf die DB zugreifen. Zur Probe habe ich das Verzeichnis mit den DB und UDL Verzeichnissen bei allen Admin.ini einträgen eintragen lassen. Funktioniert. Jetzt kann ich es auf den Eintrag bei GoupDir reduzieren, wenn die anderen Einträge leer sind.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

pengels hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:37Enthält das Verzeichnis nur eine UDL, stürzt Kurs ab. Das ist reproduzierbar.
Danke für den Hinweis. Es müssen nicht zwei UDL-Dateien sein, es reicht auch eine UDL-Datei, wenn im Unterverzeichnis DB die Datei schild2000n.mdb (die "Standarddatenbank") existiert. Ich habe aber die Fehlerursache gefunden und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:53Sollte nicht die DB aus der UDL vom Programmaufruf direkt geöffnet werden?
Die Auswahl erfolgt nur, wenn der Kommandozeilenparameter nicht existiert oder leer ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“