Seite 1 von 4

Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:10
von NielsWestphal
Hallo Herr Schrewe,

nach dem Update von Kurs42 auf die Version vom 5.9.22 wird die Schild-DB nicht mehr gefunden, wenn ich die Blockung nach Schild übertragen will. Unsere Installation im Netzwerk hat nicht die Standardverzeichnisse, sondern liegt auf H: usw...
Lässt es sich einrichten, dass man den Pfad manuell ändern kann?

Haben Sie eine Idee?

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 11:22
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:10nach dem Update von Kurs42 auf die Version vom 5.9.22 wird die Schild-DB nicht mehr gefunden,
Was heißt "nicht gefunden"? Sie müssen doch beim Start der Übertragung eine Liste der verfügbaren Schild-DBs angezeigt bekommen. Kurs 42 bezieht diese Informationen, indem aus der Regisstry der Installationspfad von Schild (wird beim Start von Schild gesetzt) ermittelt wird. In Kurs gibt es dafür keine Einstellung. Wo die DB letztlich liegt, spielt für Kurs keine Rolle, weil der Zugriff über die UDL-Dateien geregelt wird..

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 11:26
von NielsWestphal
Ich bekomme eine Auswahl angezeigt, da steht aber nur etwas von Standard-DB, unsere DB ist da nicht. Und wir haben ja nichts an der Konfiguration geändert, die Änderung ist in Kurs42 geschehen, so dass unsere DB nicht mehr gefunden wird.

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 14:30
von mian
NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 11:26 Und wir haben ja nichts an der Konfiguration geändert, die Änderung ist in Kurs42 geschehen, so dass unsere DB nicht mehr gefunden wird.
Mir würde noch die UDL in den Sinn kommen, vielleicht ist dort - warum auch immer - der Pfad nicht mehr korrekt.

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Freitag 28. Oktober 2022, 20:30
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 11:26Und wir haben ja nichts an der Konfiguration geändert,
Dann prüfen Sie mal unter Extras->Einstellungen, ob dort die Option "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" gesetzt ist.

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Montag 31. Oktober 2022, 11:32
von NielsWestphal
wschrewe hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 20:30 Dann prüfen Sie mal unter Extras->Einstellungen, ob dort die Option "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" gesetzt ist.
Diese Option existiert überhaupt nicht.

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 1. November 2022, 11:12
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 11:32Diese Option existiert überhaupt nicht.
Stimmt. Die wird jetzt grundsätzlich gesetzt, es sei denn, dass die entsprechene Option manuell aktiviert wurde (s. Fachberater-Forum: Kurs und Schild 3.0

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 1. November 2022, 11:25
von NielsWestphal
Hilft mir jetzt aber nicht...

Kann ich den Pfad der Datenbank nicht manuell angeben?

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Mittwoch 2. November 2022, 00:17
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 11:25Kann ich den Pfad der Datenbank nicht manuell angeben?
Nein. Offensichtlich werden die UDL-Dateien nicht gefunden. Warum das so ist, kann ich aus der Ferne nicht wissen. Sie können den aktuellen Snapshot ausprobieren; mit dem klappt der Zugriff, wenigstens bei mir.

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Verfasst: Mittwoch 2. November 2022, 08:56
von NielsWestphal
Bei mir zu Hause klappt der Zugriff ja auch, nur im Netzwerk in der Schule nicht mehr. Ich habe Ihnen die Scrennshots geschickt.

Dies ist der Pfad im Netzwerk: H:\DB\Schild-NRW\DB
Ist jetzt auch nicht besonders kompliziert und existiert so schon immer.

Und auch im UDL Ordner (H:\DB\Schild-NRW\UDL) kann ich ändern, was ich will, das hat keinen Einfluss.