Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

beim ENM 1.4.9.2 ist eine Eingabe der Gesamtfehlstunden für SuS für den Klassenlehrer nicht möglich.

Beim Aufruf "Leistungsdaten -> Klassenleitung" erscheint die richtige Tabelle mit FS, uFS, ASV, AuE und ZB,
aber eine Eingabe FS und uFS ist nicht möglich.
ASV, AuE und ZB lassen sich eingeben.

Wenn ich diese Notendatei des Kollegen mit dem alten Notenmodul öffnen, kann ich die
Gesamt-Fehlstunden problemlos eingeben. Die erscheinen dann auch in der Tabelle des ENM.

Bug oder Feature? ;)
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von GE Schwerte »

Siehe Bild:
Dateianhänge
enm.png
enm.png (29.6 KiB) 1368 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Könnte es an den Benutzernamen liegen?
Innerhalb von Schild funktioniert die Rechtevergabe nur, wenn der Anmeldename mit dem "Kürzel" identisch ist. Also "Kie" statt "Kiefer".
Ob das auch Auswirkungen auf ENM hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Rudi Kiefer
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von GE Schwerte »

Rudi.Kiefer hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 11:09 Innerhalb von Schild funktioniert die Rechtevergabe nur, wenn der Anmeldename mit dem "Kürzel" identisch is
Es ist ja nicht innerhalb von Schild, sondern extern per Notenmodul.

Da öffnen die Kollegen ihre individuelle Notendatei (in ihrem Fall "kie_2022_1.enm") und geben Ihre
Noten ein, ohne nach einem PW gefragt zu werden. Die Kollegen haben sonst keinen Schild-Zugang
und daher gibt es die natürlich auch nicht als Schild-Benutzer.

Das hat ja seit 2005 auch immer erfolgreich funktioniert, in diesem Jahr hab ich leichtfertig
(oder voreilig?) auf das neue Noteneingabeprogramm umgestellt.
Damit sind die Kollegen ohnehin schon schwer gefordert, es ist für Otto-Normallehrer eigentlich
zu kompliziert.
Und nun kommt auch noch ein Programmfehler dazu...
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Beim Export der Notendateien gibt es eine Checkbox "Eingabe von Fehlstunden ermöglichen".
Könnte es daran liegen?
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von GE Schwerte »

Nein, der Haken war gesetzt.

Ich habe es gerade auch nochmal getestet: Das betrifft nicht die Fehlstunden des Unterrichts,
dh. FS in den Spalten hinter der Note. Brauchen wir z.B. für die Kurse der Oberstufe.

Ich spreche von den Gesamtfehlstunden der SuS einer Klasse unter "Klassenleitung".
Ja, natürlich ist der betreffende Lehrer als Klassenlehrer in Schild eingetragen.

Er sieht die SuS ja auch, nur in die ersten 2 Spalten ist keine Eingabe möglich.
Siehe roter Rahmen oben im Bild, der KL der 9c.

PS: Die selbe Notendatei der Kollegin funktioniert ja perfekt mit dem alten Notenmodul.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 13. Juni 2023, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von Kurosinski »

Seltsam, aber ich kann (nur kurz probiert) als KL und CO Fehlstunden wie gewohnt eintragen - bei Version 1.4.9.2 - die ich aber schon etwas länger installiert habe.

Kann es sein, dass bei den Einstellungen etwas verändert ist? Siehe Bild.
Screenshot 2022-10-25 143430.png
Screenshot 2022-10-25 143430.png (34 KiB) 1339 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von GE Schwerte »

Herzlichen Dank - dort standen auch die fachbezogenen Fehlstunden statt der Gesamtstunden drin.
Das war's!
bieker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von bieker »

Hallo,

wir haben das identische Problem mit dem neuen ENM Modul 1.4.9.2.
Mit der Version 1.4.8.0 lassen sich die Fehlstunden als Klassenleitung problemlos erfassen.
Im neuen Modul ENM 1.4.9.2 ist die Spalte sichtbar, aber es ist keine Eingabe möglich.

In SCHILD NRW ist in den Programm-Einstellungen unter "Globale Einstellungen" -> Fächer, Noten der Modus für die Gesamtfehlstunden eingestellt auf "Eingabe der Gesamt-Fehlstunden".

Wo liegt der Fehler?
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Gesamtfehlstunden nicht möglich?

Beitrag von Kurosinski »

Kann man nicht beim Export aus Schild noch einen Haken bei Eingabe der Fehlstunden setzen?
Ist das evtl ein Fehler geschehen?
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“