Seite 1 von 1

Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Mittwoch 21. September 2022, 23:00
von A.Latour
Hallo,

da ich diesen Wunsch immer wieder von Schulen höre und ich das selbst auch nützlich finde, schlage ich das hier mal vor:

Seit dem an den meisten Schulen flächendeckend neben KR und ER auch PP parallel angeboten wird und jeder auch (unabhängig von der eigenen Konfession) das Recht hat, jedes der drei Fächer für sich zu wählen, wäre es für die Kurseinteilungen extrem praktisch, ein zusätzliches Feld "Religionswahl" (oder wie auch immer) unter Individualdaten I einzuführen, am besten direkt unter "Religionsabwahl/anwahl" (falls das überhaupt noch Sinn macht).

Bisher wird von vielen Schulen irgendein anderes Feld (wie etwa "Haltestelle") dafür fremdgenutzt...

Viele Grüße,

A. Latour

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Donnerstag 22. September 2022, 06:55
von Falko Müller
Ich unterstütze diese Idee, denn neben Feldern wie „Haltestelle“ wird auch oft der Konfessionskatalog dafür genutzt („oB Teiln. ER“), der dadurch unnötig umfangreich wird.

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Montag 26. September 2022, 14:31
von A. Schüller
Hallo,

Ich habe das Anliegen als Issue für Schild3 gepostet.

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Montag 26. September 2022, 16:11
von Beisenherz
Wieso ordnen sie nicht die Schüler direkt den jeweiligen Kursen zu? So machen wir das.

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Montag 26. September 2022, 17:21
von Pfotenhauer
Hallo.
Was ist mit Vermerken?

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Montag 26. September 2022, 17:26
von Falko Müller
Das würde gehen, wäre aber doch recht aufwändig, da es ja im Prinzip alle Schüler betrifft. Ein Feld, wo man direkt bei Individualdaten I eintragen kann, an welchem Religionsunterricht teilgenommen wird, wäre da komfortabler.

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Verfasst: Montag 26. September 2022, 20:15
von JensSpeh
Wir beobachten bei unserer Schule die Tendenz, dass die Schüler mit PP die Zahl der Schüler mit KR durchaus in einzelnen Jahrgängen übertrifft. Und manchmal reichen die wenigen ER-Schüler auch nicht für eine "christliche" Mehrheit...eine Gleichbehandlung wäre da schon schön.