Fehler FN1, FN2 und FA118 Anzahl Herkunft

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
HolladDieWaldfee
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 09:27
Schulform: Gymnasium

Fehler FN1, FN2 und FA118 Anzahl Herkunft

Beitrag von HolladDieWaldfee »

Liebes Forum,

noch eine weitere Frage zu den folgenden Fehlern:
Die Summe der Werte der Spalte 'Herkunft der Schüler/innen: Schüler zusammen (Sp.612) muss mit dem Wert 'Schüler zusammen (Sp.510)' übereinstimmen.

Die Summe der Werte der Spalte 'Herkunft der Schüler/innen: Weibliche Schüler (Sp.612W)' muss mit dem Wert 'Weibliche Schüler (Sp.510W)' übereinstimmen.

Bei einem Zuzug von ausländischen Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland muss die "Herkunftsschulform (Sp.610)" AS angegeben werden. Für deutsche Schülerinnen und Schüler, die aus dem Ausland zugezogen sind, legen Sie bitte einen neuen Herkunftsdatensatz mit der Herkunftsschulform XS an.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (52.39 KiB) 232 mal betrachtet

Obwohl ich diese Fehler schon oft korrigiert habe, ist mir hier nicht klar, wo der Fehler liegt oder wo ich suchen kann!

Gibt es vielleicht Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler FN1, FN2 und FA118 Anzahl Herkunft

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Benny,
wahrscheinlich sind Flüchtlingskinder in Schild nicht so eingetragen, wie hier unter Schulbesuch beschrieben. Meist wurde eine Schulform eingetragen, was zu einem fehlerhaften Eintrag unter allgemeine Herkunft des Schülers führt:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... ngskindern
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HolladDieWaldfee
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 09:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler FN1, FN2 und FA118 Anzahl Herkunft

Beitrag von HolladDieWaldfee »

Lieber Herr Raffenberg,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Fehler gefunden und korrigiert, alerdings kann ich leider bei der Klasse für die Kinder aus der Ukraine nicht "Sprachfördergruppe .." auswählen, sondern nur Deutschförderklasse.

Bei mir sieht es so aus:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.48 KiB) 228 mal betrachtet
Nach Wiki sollte es aber so aussehen:
IK-Versetzungstabelle.jpg
IK-Versetzungstabelle.jpg (85.8 KiB) 228 mal betrachtet
Hängt der folgende Fehler auch damit zusammen?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (38.76 KiB) 228 mal betrachtet


In der UVD gibt es Datensätze mit der Art der Gruppe "Förderung neu zugewanderter Schüler in der deutschen Sprache in Sprachfördergruppen" (Schlüssel "89"). Laut Ihren Angaben gibt es an Ihrer Schule jedoch keine Sprachfördergruppen der Kategorie "Deutschfördergruppe". Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Im Beleg "Zuwanderungsgeschichte" wurde angegeben, dass einige Schüler nicht in Deutschland geboren und zugezogen sind. Im Beleg "Deutschfördergruppen" wurden jedoch keine oder verhältnismäßig wenige Teilnehmer an Förderungsmaßnahmen für neu zugewanderte Schüler erfasst. Bitte überprüfen Sie, ob tatsächlich alle Deutschfördermaßnahmen für neu zugewanderte Schüler erfasst sind. Falls Ihre Angaben korrekt sind, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfenster.




Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und intensive Betreuung.
Viele Grüße
B. Reichelt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler FN1, FN2 und FA118 Anzahl Herkunft

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Reichelt,
ich empfehle Ihnen den Kontakt zu ihrem Fachberater, den Sie in der fachberatersuche finden: https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche

Anscheinend wurde Sprachfördergruppe in Deutschfördergruppe umbenannt. Der Screenshot muss erneuert werden. Eine Klasse müssen Sie nur dann anlegen, wenn die betroffenen Kinder ausschließlich in einer Klasse unterrichtet werden. In der Regel ist das aber nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“