Detail.visible

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Detail.visible

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Schild-Freunde,

in einem Report möchte ich mehrere Ergänzungskurse auflisten lassen. Bestimmte Ergänzungskurse unterdrücke ich dabei mit dem Detail.visible-Befehl.
Das klappt auch gut. Leider gibt es dabei eine unerwünschte Sache: Obwohl die Kurse normalerweise von links nach rechts gedruckt werden, so dass pro Schüler nur eine Zeile benötigt wird, sorgt die Detail.visible-Unterdrückung dafür, dass eine Leerzeile entsteht, wenn ein Kurs unterdrückt wurde. So passiert es, dass bei manchen Schülern zwei statt einer Zeile im Report erscheinen, wobei eine Zeile leer ist (Unterdrückter Kurs).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Leerzeile verhindern kann? Ohne Detail-Visible entsteht keine Leerzeile, allerdings erscheint dann neben dem erwünschten Kursen auch der unerwünschte Kurs.

Liebe Grüße
OStD Taft
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Detail.visible

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
um zu helfen, wäre es einfacher, wenn Sie den Report hier einstellen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Detail.visible

Beitrag von Uli Dierkes »

Klappt es mit „subreport.visible“ vielleicht besser?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“