Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,

in unseren Internat. Klassen haben wir 29 Schülerinnen und Schüler, die alle 2021 oder 2022 nach Deutschland gekommen sind.
Im Beleg "Deutschfördergruppen" werden richtig 29 Teilnehmer angezeigt, von denen allerdings angeblich nur 13 "neu zugewanderte Teilnehmer" sind - und das wird als zu geringe Zahl moniert.
Woraus ist dieses "neu zugewandert" definiert? Die Jahreszahl kann es nicht sein; da mehr als 13 im Jahr 2022 gekommen sind. Ich habe jetzt versuchsweise bei allen 29 das Häkchen bei "neu zugewandert" gesetzt, was aber keinen Effekt hat.

Wie kriege ich den Muss-Fehler QBI01 weg?
"Die Anzahl der neu zugewanderten Teilnehmer in der Zeile "Deutschförderklasse" ist im Verhältnis zur entsprechenden Anzahl der Teilnehmer insgesamt sehr gering. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."
Erstaunlicherweise gelten alle Schüler, die mehr als 3 Jahre bei uns sind und an Förderunterricht DAZ teilnehmen, als "neu zugewandert" - ganz ohne Häkchen.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn alle in den letzten beiden Jahren zugewanderten Schüler als "neu zugewandert" zählen - nur: wie krieg ich das hin?

Besten Dank und viele Grüße
Tobias Kemper

P.S. Tipp fürs Landesamt: seit ungefähr 25 Jahren schreibt man einen "Muss-Fehler" mit Doppel-s und nicht mehr "Muß-Fehler" ;-)
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von Engelke »

Hallo,

dieser Beleg unterscheidet Deutschförderklassen und Deutschfördergruppen. DIe Zahl der SchülerInnen ib der Deutschförderklassen wird aus der KLD entnommen, so wie sie das in Schild eingetragen haben. In der Deutschförderklasse muß (kleiner Scherz!) die Klassenart in Schild Deutschförderklasse sein, dann werden diese Schüler auch in der KLD und in dem Beleg Deutschfördergruppe gezählt und können händisch nicht verändert werden. Alle andere Eintragungen können sie in dem Beleg selber ändern (also die Anzahl der Deutschfördergruppen und die entsprechenden Schülerzahlen). Sind bei Ihnen in der Deutschförderklasse also 29 Schülerinnen und Schüler, dann schauen sie bitte in Schild, ob alle als Klassenart Deutschförderklasse haben (evtl. sonst Gruppemprozess). Sollte das nicht so sein, müssten sie aber auch in der KLD schon einen Fehler angezeigt bekommen!?! Die Anzahl der neuzugewanderten SchülerInnen in der Deutschförderklasse müssen sie dann wieder händisch eintragen, aber die sollten dann der Zahl der Teilnehmer entsprechen, also 29, sonst wären sie ja nicht in einer Deutschförderklasse, wenn sie nicht neu zugewandert wären.
Viele Grüße
Torsten Engelke
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von tobias.kemper »

Hallo,
schon klar, wir haben beides, Deutschförderklassen und Deutschfördergruppen.
Na klar, die drei Deutschförderklassen haben die Klassenart Deutschförderklassen. Die Zahl der Schüler wird auch korrekt ausgelesen - nur ist mir nicht klar, warum angeblich 13 der 29 Kinder "neu zugewandert" sind und woher diese Zahl stammt und was ich ihn SchILD ändern muss, damit die Zahl direkt richtig ist.
Danke für den Tipp, dass ich hier manuell ändern kann.
Viele Grüße
Tobias Kemper
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von Engelke »

Hallo,

wenn der Beleg Deutschfördergruppen erstmals gefüllt wird, dann wird die Anzahl der Deutschförderklassen und die Teilnehmerzahl dieser Deutschförderklassen aus der KLD übernommen, alles andere steht auf "0". Wenn dann bei Ihnen bei "neuzugewanderte Teilnehmer" eine "13" steht, dann hat die da jemand händisch hinein geschrieben (oder, das kann ich jetzt nicht prüfen, das ist noch ein Eintrag aus dem letzten Jahr).
Viele Grüße
Torsten Engelke
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von tobias.kemper »

Das käme hin, die Zahl vom vorigen Jahr. Das ist aber arg irreführend, weil ich mindestens eine halbe Stunde in Schild rumgesucht habe, wie sich diese Zahl erklärt. Danke!
Viele Grüße
Tobias Kemper
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von IT.NRW Methodik »

tobias.kemper hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 20:02 Das käme hin, die Zahl vom vorigen Jahr. Das ist aber arg irreführend, weil ich mindestens eine halbe Stunde in Schild rumgesucht habe, wie sich diese Zahl erklärt. Danke!
Hallo Herr Kemper,

hier bleiben tatsächlich die Vorjahresangaben stehen. Wir empfinden dies auch als irreführend. Wir werden ASDPC für die nächste Erhebung so anpassen, dass alte Einträge gelöscht werden.
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Deutschfördergruppen, neu zugewanderte Teilnehmer

Beitrag von tobias.kemper »

Vielen Dank für die Antwort und die angekündigte Verbesserung!
Viele Grüße
Tobias Kemper
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“