Programmabstürze
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Programmabstürze
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei einer unserer Sekretärinnen stürzt Schild regelmäßig mehrmals am Tag ab. Sie sagt, das passiere nach einiger Zeit der Inaktivität. Teilweise sind alle Felder leer, in anderen Fällen geht einfach nichts mehr. Sie beendet Schild dann über den Taskmanager.
Schild läuft bei uns auf einem Server in der aktuellen Version, auf den Clients ist nur eine Verknüpfung hinterlegt. Netzwerk und Server sind ausreichend dimensioniert. Andere Clients haben das Problem nicht, die Datenbank habe ich bereits komprimiert und repariert.
Ich habe auf dem betroffenen Rechner Schild lokal installiert, dies hat jedoch keine Abhilfe geschaffen. Zwei andere PC haben sporadische Abstürze, jedoch nicht in dieser Häufigkeit.
Hat jemand hierzu eine Lösung?
Vielen Dank und freundlichen Gruß
Boris Loske
bei einer unserer Sekretärinnen stürzt Schild regelmäßig mehrmals am Tag ab. Sie sagt, das passiere nach einiger Zeit der Inaktivität. Teilweise sind alle Felder leer, in anderen Fällen geht einfach nichts mehr. Sie beendet Schild dann über den Taskmanager.
Schild läuft bei uns auf einem Server in der aktuellen Version, auf den Clients ist nur eine Verknüpfung hinterlegt. Netzwerk und Server sind ausreichend dimensioniert. Andere Clients haben das Problem nicht, die Datenbank habe ich bereits komprimiert und repariert.
Ich habe auf dem betroffenen Rechner Schild lokal installiert, dies hat jedoch keine Abhilfe geschaffen. Zwei andere PC haben sporadische Abstürze, jedoch nicht in dieser Häufigkeit.
Hat jemand hierzu eine Lösung?
Vielen Dank und freundlichen Gruß
Boris Loske
- Raffenberg
- Beiträge: 2230
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Programmabstürze
Hallo Herr Loske,
anscheinend verliert der Client den Kontakt zur Datenbank.
Bitte einmal die Energiespareinstelungen auf immer an (bis auf Monitor) umstellen und unsbesondere bei der Netzwerkkarte nachschauen, ob diese eine gesonderte Energiesparoption besitzt.
anscheinend verliert der Client den Kontakt zur Datenbank.
Bitte einmal die Energiespareinstelungen auf immer an (bis auf Monitor) umstellen und unsbesondere bei der Netzwerkkarte nachschauen, ob diese eine gesonderte Energiesparoption besitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Programmabstürze
Hallo Herr Raffenberg,
danke für Ihre Antwort, das werde ich nachschauen. Es müsste dann die Netzwerkkarte sein, denn die Sekretärin arbeitet an dem Client weiter während im Hintergrund Schild abstürzt. D.h. der Client selber geht nicht in den Energiesparmodus, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, nur Schild ist inaktiv.
danke für Ihre Antwort, das werde ich nachschauen. Es müsste dann die Netzwerkkarte sein, denn die Sekretärin arbeitet an dem Client weiter während im Hintergrund Schild abstürzt. D.h. der Client selber geht nicht in den Energiesparmodus, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, nur Schild ist inaktiv.
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Programmabstürze
Hallo.
Welches DBMS wird denn verwendet?
Welches DBMS wird denn verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Programmabstürze
Hallo,
es ist eine Access DB auf dem Server.
Wir haben 2 Clients auf denen Schild im Prinzip den ganzen Vormittag auf ist, die der Sekretärinnen. Einer ist unauffällig, der andere hat diese Abstürze. Beide sind hardwaremässig unterschiedlich aber vom OS und der Software gleich.
Ich habe die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass sie vom PC nicht mehr in den Sparmodus geschickt wird. Gestern war ich 1,5 Stunden am PC, da lief Schild problemlos.
es ist eine Access DB auf dem Server.
Wir haben 2 Clients auf denen Schild im Prinzip den ganzen Vormittag auf ist, die der Sekretärinnen. Einer ist unauffällig, der andere hat diese Abstürze. Beide sind hardwaremässig unterschiedlich aber vom OS und der Software gleich.
Ich habe die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass sie vom PC nicht mehr in den Sparmodus geschickt wird. Gestern war ich 1,5 Stunden am PC, da lief Schild problemlos.
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 10
- Registriert: Montag 26. November 2018, 18:09
- Schulform: - keine Schule -
Re: Programmabstürze
Hallo,
falls z.B. über die Gruppenrichtlinie eine Laufwerkszuordnung für das SchILD-Verzeichnis auf dem Server erfolgt, kann es ggfs. daran liegen, dass die Gruppenlinie von Zeit zu Zeit (90 min +-) neu geladen wird und dabei die Laufwerksverbindung zur SchILD-DB getrennt wird.
Diese automatische Aktualisierung lässt sich in den administrativen Einstellung der Gruppenrichtlinien abstellen.
MfG
Dietmar Krahn
falls z.B. über die Gruppenrichtlinie eine Laufwerkszuordnung für das SchILD-Verzeichnis auf dem Server erfolgt, kann es ggfs. daran liegen, dass die Gruppenlinie von Zeit zu Zeit (90 min +-) neu geladen wird und dabei die Laufwerksverbindung zur SchILD-DB getrennt wird.
Diese automatische Aktualisierung lässt sich in den administrativen Einstellung der Gruppenrichtlinien abstellen.
MfG
Dietmar Krahn
Re: Programmabstürze
Danke für den Hinweis. Dann teste ich das auch noch mal aus.
- Raffenberg
- Beiträge: 2230
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Programmabstürze
Dann müssten aber eigentlich alle Clients betroffen sein. Deshalb vermute ich ein clientspezifisches Problem. Insbesondere, weil dessen Konfiguration ja auch eine andere ist. In seltenen Fällen ist auch schlichtweg Hardware kaputt.dkrahn hat geschrieben: ↑Freitag 2. September 2022, 11:48 falls z.B. über die Gruppenrichtlinie eine Laufwerkszuordnung für das SchILD-Verzeichnis auf dem Server erfolgt, kann es ggfs. daran liegen, dass die Gruppenlinie von Zeit zu Zeit (90 min +-) neu geladen wird und dabei die Laufwerksverbindung zur SchILD-DB getrennt wird.
Diese automatische Aktualisierung lässt sich in den administrativen Einstellung der Gruppenrichtlinien abstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Programmabstürze
Der Client ist neu und läuft sonst einwandfrei. Einen Hardwaredefekt würde ich daher ausschließen.
Da die Energieeinstellungen das Problem zwar scheinbar verbessert haben, aber nicht gänzlich beseitigt, d.h. noch 3-4 Abstürze am Vormittag gegenüber stündlich mehrmals, vermute ich, dass es eine DLL oder etwas in der Art ist. Nur habe ich Schild auch lokal installiert, damit möglichst alle benötigten Komponenten auf dem Client sind.
Wir nutzen Schild auf 5 Clients recht regelmäßig. Die Hauptsekretärin hat es immer auf und hat keine Probleme, die Halbtagskraft hat den Client den ich hier beschreibe. Wenn ich Schild an meinem PC öffne, läuft es immer gut, allerdings exportiere ich meist nur eine Liste und schließe es dann wieder. Die Koordinatoren der Stufen nutzen es sporadisch, dort ist es wohl häufig abgestürzt wenn sie es ein paar Stunden am Vormittag laufen lassen. Alles in allem also etwas unbefriedigend.
Da die Energieeinstellungen das Problem zwar scheinbar verbessert haben, aber nicht gänzlich beseitigt, d.h. noch 3-4 Abstürze am Vormittag gegenüber stündlich mehrmals, vermute ich, dass es eine DLL oder etwas in der Art ist. Nur habe ich Schild auch lokal installiert, damit möglichst alle benötigten Komponenten auf dem Client sind.
Wir nutzen Schild auf 5 Clients recht regelmäßig. Die Hauptsekretärin hat es immer auf und hat keine Probleme, die Halbtagskraft hat den Client den ich hier beschreibe. Wenn ich Schild an meinem PC öffne, läuft es immer gut, allerdings exportiere ich meist nur eine Liste und schließe es dann wieder. Die Koordinatoren der Stufen nutzen es sporadisch, dort ist es wohl häufig abgestürzt wenn sie es ein paar Stunden am Vormittag laufen lassen. Alles in allem also etwas unbefriedigend.
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Programmabstürze
Hallo.
Was bedeutet denn "Abstürze"?
Kommt da eine Fehlermeldung?
Vielleicht mal das probieren?
viewtopic.php?f=26&t=3980
Was bedeutet denn "Abstürze"?
Kommt da eine Fehlermeldung?
Vielleicht mal das probieren?
viewtopic.php?f=26&t=3980
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de