Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von tobias.kemper »

Lieber Herr Hayen, lieber Herr Schrewe,

bemerkenswert ist allerdings, dass das Problem nicht systematisch und immer auftritt, sondern jetzt erstmals. Ich importiere die Blockungen mehrere Male pro Halbjahr nach SchILD, ohne dass es diese Kollisionen bislang gab. Gerade im Sommer: gegen Ende der Sommerferien geht eine erste Version der Blockungen nach SchILD, damit ich mit der Statistik anfangen kann; nach zwei oder drei Wochen sind alle Umwahlen abgearbeitet, dann lösche und importiere ich erneut; und dann erfassen wir die Noten über das Notenmodul von Kurs, d.h. im Januar lösche ich wieder alle Blockungen und importiere dann die Blockungen samt Noten und Teilnoten.
Bislang hat es immer gereicht und funktioniert, in SchILD die Kurse zu löschen und dann einen neuen Erstexport/Erstimport zu machen.

Ich hoffe, dass das aktuelle Problem vielleicht mit der aktuellen Kurs- und/oder SchILDversion zusammenhängt und bis zum Halbjahr mit dann neueren Versionen wieder behoben ist. Sonst hat man ja einige Bastelei - und in der Vergangenheit hat es ja auch geklappt. Darauf beruht jetzt meine Hoffnung ...

Viele Grüße
Tobias Kemper
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von Hauke Hayen »

tobias.kemper hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 10:46 in SchILD die Kurse zu löschen und dann einen neuen Erstexport/Erstimport zu machen
Und genau da kommt es auf die Methode an:
Löschen Sie direkt in Schild? Dann blieben in der Blockung die Export-Flags/KursIDs stehen und können bei neuem Export auf inzwischen neu eingerichtete (oder durch andere Blockungen erzeugte) Kurse "prallen".

Oder löschen Sie aus Kurs42 heraus? Bzw. durch die Funktion "Blockung beim Export in DB löschen"? So werden die Expport-Flags wieder zurückgesetzt, bzw. bei neuem Export neue KursID gesetzt und alles sollte klappten.
Viele Grüße, H. Hayen
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von tobias.kemper »

Bislang habe ich in Kurs "Blockung beim Export in DB löschen" aktiviert, aber gleichwohl vorher immer manuell in SchILD gelöscht. Bislang hat es so geklappt; oder führt diese Doppelung dazu, dass dann Kurs, wenn es in der DB nichts mehr vorfindet, dann seine eigene Löschroutine abbricht?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von wschrewe »

tobias.kemper hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 11:15oder führt diese Doppelung dazu, dass dann Kurs, wenn es in der DB nichts mehr vorfindet, dann seine eigene Löschroutine abbricht?
Nein. Die Löschroutine besteht aus ein paar SQL-Abfragen. Wenn deren Kriterien nicht erfüllt werden, wird halt nichts gelöscht. Es ist übrigens nicht nötig, Kurse und Leistungsdaten in Schild zu löschen, wenn man ohnehin die Blockung aus Kurs heraus löscht.

Sie hatten ja Probleme mit Ihrer DB. Kann es sein, dass jemand zwischen zwei Exportversuchen ein Backup eingespielt hat?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
MeierA
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von MeierA »

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem beim Versuch die Q1 und Q2 Blockung in die DB zu exportieren:
111.JPG
111.JPG (127.16 KiB) 2340 mal betrachtet
Der Export der EF hat problemlos funktioniert?!

Danke für die Hilfe...
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von Hauke Hayen »

Für beide Blockungen hat jemand schon Exporte durchgeführt. Ob zu Testzwecken oder mit anderer Absicht lässt sich nicht sagen.
Das erkennen Sie daran, dass die Kurse der Blockungen schon IDs haben, die werden erst beim Export vergeben.
Bei einem weiteren Export in die Produktiv-DB kommt es zu Kollisionen mit anderen schon bestehenden Kursen gleicher ID.
Oder Sie haben schon einen Export in die Produktiv-DB durchgeführt und die Blockung oder Kurse dann händisch gelöscht, an statt bei neuerlichem Export die Blockung zu löschen (Haken in den Einstellungen).
Wie auch immer: Die KursID müssen zurückgesetzt werden:
Anleitung:
1. Öffnen Sie einmal "bearbeiten"->"Kurse bearbeiten..." und prüfen Sie, ob bei "Export" überall der HAken gesetzt ist (wovon ich ausgehe)
2. Dann: "Im/Export"->"Export in Textdateien", dort nur die Datei "Blockgruppe: Kurse" anhaken
3. Diese mit einem Editor öffnen und alle ID Nummern (erster Eintrag einer jeden Zeile) mit einer negativen Zahl nummerieren.
Beispiel:
"KursId";"Fach";"Name";"Lehrer";"Std";"Raum";"Kursart";"Schulnummer";"Schienenzahl";"Gesperrt";"Blocken";"ParallelKursZahl";"ParallelKursNr";"FixiertInSchiene"
-1;"SP";"SP-LK1";"--";5;"--";"LK";0;1;"[2,3,4,5,6,7,8,9,10,11]";0;1;1;""
-2;"SP";"SP-Tanz-1";"--";3;"--";"GK";0;1;"[10]";1;4;4;""
-3;"SP";"SP-Tanz-2";"--";3;"--";"GK";0;1;"[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]";1;4;3;""
Die negativen Nummern setzen die Export-Eigenschaft weider auf "Nein", damit werden beim nächsten Export neue und frei IDs vergeben, so dass es zu keinen Kollisionen mehr kommt.

4. Über den gleichen Weg die Datei Kurse.txt wieder einlesen.

Viel Glück...

Nachtrag: Ob tatsächlich exportiert wurde (und von wem wohin) können Sie einsehen unter "Extras"->"Spezial"->"Exportlog ansehen"
Viele Grüße, H. Hayen
MeierA
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von MeierA »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 16:38 Für beide Blockungen hat jemand schon Exporte durchgeführt. Ob zu Testzwecken oder mit anderer Absicht lässt sich nicht sagen.
Das erkennen Sie daran, dass die Kurse der Blockungen schon IDs haben, die werden erst beim Export vergeben.
Bei einem weiteren Export in die Produktiv-DB kommt es zu Kollisionen mit anderen schon bestehenden Kursen gleicher ID.
Oder Sie haben schon einen Export in die Produktiv-DB durchgeführt und die Blockung oder Kurse dann händisch gelöscht, an statt bei neuerlichem Export die Blockung zu löschen (Haken in den Einstellungen).
Wie auch immer: Die KursID müssen zurückgesetzt werden:
Anleitung:
1. Öffnen Sie einmal "bearbeiten"->"Kurse bearbeiten..." und prüfen Sie, ob bei "Export" überall der HAken gesetzt ist (wovon ich ausgehe)
2. Dann: "Im/Export"->"Export in Textdateien", dort nur die Datei "Blockgruppe: Kurse" anhaken
3. Diese mit einem Editor öffnen und alle ID Nummern (erster Eintrag einer jeden Zeile) mit einer negativen Zahl nummerieren.
Beispiel:
"KursId";"Fach";"Name";"Lehrer";"Std";"Raum";"Kursart";"Schulnummer";"Schienenzahl";"Gesperrt";"Blocken";"ParallelKursZahl";"ParallelKursNr";"FixiertInSchiene"
-1;"SP";"SP-LK1";"--";5;"--";"LK";0;1;"[2,3,4,5,6,7,8,9,10,11]";0;1;1;""
-2;"SP";"SP-Tanz-1";"--";3;"--";"GK";0;1;"[10]";1;4;4;""
-3;"SP";"SP-Tanz-2";"--";3;"--";"GK";0;1;"[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9]";1;4;3;""
Die negativen Nummern setzen die Export-Eigenschaft weider auf "Nein", damit werden beim nächsten Export neue und frei IDs vergeben, so dass es zu keinen Kollisionen mehr kommt.

4. Über den gleichen Weg die Datei Kurse.txt wieder einlesen.

Viel Glück...

Nachtrag: Ob tatsächlich exportiert wurde (und von wem wohin) können Sie einsehen unter "Extras"->"Spezial"->"Exportlog ansehen"
Habe ich so gemacht und nach dem Import waren alle Kurse in Kurs42 weg?!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von wschrewe »

MeierA hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 21:44Habe ich so gemacht und nach dem Import waren alle Kurse in Kurs42 weg?!
Wen oder was haben Sie importiert? Ihr ursprüngliches Problem ist im Grunde keins, sondern nur ein Hinweis auf möglicherweise existierende Unstimmigkeiten. Wenn Sie einfach weitermachen und den Haken bei "Erstexport" setzen, sollte die Blockung problemlos in der Schild-DB ankommen. Wenn Sie auf der sicheren Seite sein wollen, löschen Sie vorher die Blockung in der DB.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
MeierA
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von MeierA »

Das Problem hat sich erledigt, danke allen trotzdem!
Antworten

Zurück zu „Import/Export“