Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,
beim Versuch, die Oberstufenblockungen nach SchILD zu exportieren / importieren, erhalte ich die Meldung "nicht kompatible Kurse".
Natürlich habe ich alle Kurse in SchILD vorher gelöscht. Wenn ich erst die Q1 importiere, kommt die Meldung beim Versuch, die EF zu importieren. Importiere ich erst die EF, dann ist es umgekehrt.
Offensichtlich sind die ID-Nummern auf einmal identisch (beim Import der Stufen Ende der Sommerferien war das noch nicht). Wie kann ich die ID-Nummern pro Kurs-Datei ändern?
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias Kemper
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von wschrewe »

tobias.kemper hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 11:17ie kann ich die ID-Nummern pro Kurs-Datei ändern?
Blockung in der DB löschen und dann Erstexport.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von tobias.kemper »

"Blockung in der DB löschen und dann Erstexport."

Das mache ich immer und habe das auch heute 10x gemacht. Alle Blockungsdaten gelöscht - von EF bis Q2 -; dann Erstimport EF und dann Q1 (oder umgekehrt). Und schon ist die Meldung da. Genau das ist ja mein Problem. Schild zwischendurch beenden und neustarten mache ich natürlich auch.

Viele Grüße

Tobias A. Kemper
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von wschrewe »

tobias.kemper hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 11:17beim Versuch, die Oberstufenblockungen nach SchILD zu exportieren / importieren, erhalte ich die Meldung "nicht kompatible Kurse".
Die erhält man grundsätzlich nur dann, wenn die Blockung schon einmal, egal wo, exportiert wurde.
Mit "Blockung in der DB löschen" meine ich die in Kurs unter Verwaltung->Blockung bereitgestellte Funktion. Wenn Sie das machen und anschließend die Information über die nicht kompatiblen Kurse beenden und dann mit einem Erstexport fortfahren, müssten Ihre Probleme behoben sein.

Sie können mir auch gerne Ihre DB und die Blockungen schicken, dann teste ich das und exportiere die Blockungen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von tobias.kemper »

wschrewe hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 14:31 Mit "Blockung in der DB löschen" meine ich die in Kurs unter Verwaltung->Blockung bereitgestellte Funktion. Wenn Sie das machen und anschließend die Information über die nicht kompatiblen Kurse beenden und dann mit einem Erstexport fortfahren, müssten Ihre Probleme behoben sein.
Guten Morgen,
auch dieser Weg führt zu nichts - wenn ich diese Funktion nutze, kommt die MEldung, dass "0 Kurse" gelöscht worden sind (weil ja in SchILD schon nichts mehr ist) und der Export scheitert weiterhin. Die EF funktioniert, die Q1 hat dann die gleichen Kursnummern (oder umgekehrt).

Viele Grüße

Tobias Kemper
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von wschrewe »

tobias.kemper hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 08:30Die EF funktioniert, die Q1 hat dann die gleichen Kursnummern (oder umgekehrt).
Das kann nicht sein, weil bei einem Erstexport grundsätzlich neiue Id-Nummern erzeugt werden. Es mag ja sein, dass wegen eines vorher durchgeführten Exportes zunächst noch gleiche Id-Nummern angezeigt werden, aber das ist letzlich unerheblich. Entscheidend ist, wie oben gesagt, dass bei einem Erstexport neue Id-Nummern für die Kurse erzeugt werden.

Ich kann nur mein Angebot aus meinem letzten Post wiederholen: Schicken Sie mir Ihre DB und die Blockungen, dann kläre ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von Raffenberg »

Ist in der Blockung unter Verwaltung - Blockung bearbeiten der Haken bei Folgeschuljahr gesetzt. Hört sich so an, als würde die Blockung der EF in Schild Kurse für die Q1 anlegen wollen. Wenn Sie in Schild nur die Kurse der EF gelöscht hätten und nicht der Q1, käme es dort zur Fehlermeldung.

Ich arbeite aber zu selten mit dem Haken, als dass ich dessen Auswirkungen genau vorhersagen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von wschrewe »

Ist in der Blockung unter Verwaltung - Blockung bearbeiten der Haken bei Folgeschuljahr gesetzt.
Der Haken war nicht gesetzt. Wodurch das Problem letztlich verursacht wurde (ich habe da schon eine bestimmte Vermutung), ist nicht mehr wichtig. Auf jeden Fall wurden alle Blockungen inzwischen problemlos nach Schild exportiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
T.Erwig
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 18:03
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von T.Erwig »

Hallo Herr Schrewe,

wir haben das gleiche Problem. Eine der drei Oberstufenblockungen lässt sich problemlos exportieren.
Beim Versuch die nächste Blockung zu exportieren gibt es dann den beschriebenen Konflikt mit den gleichen Kurs-IDs.
Leider kann ich Ihnen unsere DB aber nicht schicken, weil diese per SQL von der Stadt verwaltet wird.
Haben Sie trotzdem einen Lösungsvorschlag?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach SchILD: "nicht kompatible Kurse" / ID-Nummern ändern?

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe Ihnen eine Mail mit der Vorgehensweise geschickt.

Das Problem liegt darin, dass die Blockungen schon einmal exportiert wurden (egal, ob zu Testzwecken in Spielumgebungen oder in die Produktiv-DB).
Dadurch erhalten die Kurse IDs. Bei nochmaligen Exporten kommt es dann zu Konflikten, ich habe das an anderen Stelle im Forum schon beschrieben.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Import/Export“