Updates und Snapshots

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Updates und Snapshots

Beitrag von wschrewe »

25.08 2022: Ein neuer Snapshot steht hier zum Download bereit.
Bitte lesen Sie das Logbuch.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Herr Schrewe,
ist es möglich, in Ihrem Logbuch hinter die Datumsangabe auch jeweilige Versionsnummer einzustellen?
Also z.B.:
25.08.2022 / 3.30.11.425

Besten Dank wie immer
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 15:23ist es möglich, ...
Sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von NielsWestphal »

Der neue Snapshot ist fehlerhaft.

Beim Export der Blockung erscheint in Schild alles normal, es sind alle Fächer inkl. Kursbezeichnungen, Wochenstunden und Lehrkräfte vorhanden. Bei der Gesamtprüfung der Daten für die Statistik werden jedoch unzählige Fehler (> 1000 Fehler mehr, also bei jedem Schüler der exportierten JgSt) gemeldet, dass die Lehrkräfte fehlerhaft sind. Diese Fehler werden beim Export der Daten mit dem vorherigen Snapshot nicht produziert.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 17:52dass die Lehrkräfte fehlerhaft sind.
Was genau heißt "fehlerhaft"?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von NielsWestphal »

NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 17:52
Beim Export der Blockung erscheint in Schild alles normal, es sind alle Fächer inkl. Kursbezeichnungen, Wochenstunden und Lehrkräfte vorhanden. Bei der Gesamtprüfung der Daten für die Statistik werden jedoch unzählige Fehler (> 1000 Fehler mehr, also bei jedem Schüler der exportierten JgSt) gemeldet, dass die Lehrkräfte fehlerhaft sind. Diese Fehler werden beim Export der Daten mit dem vorherigen Snapshot nicht produziert.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von wschrewe »

Lieber Herr Westphal,

Lesen kann ich schon noch. Damit weiß ich immer noch nicht, worin der Fehler besteht. Ich vermute mal, dass die Prüfroutine nicht nur ganz stumpf "Fehler" ruft, sondern auch einen Fehlercode und eine (möglicherweise nur rudimentäre) Erläuterung ausgibt.

Mit der schlichten Meldung "Da ist ein Fehler aufgetreten", kann ich so gut wie nichts anfangen. Übrigens ist die einzige Änderung, die ich beim Export der Leistungsdaten vorgenommen habe, der auf Ihren Wunsch hin eingefügte Export der Schulnummer des Kurses, in dem der Unterricht stattfindet.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von NielsWestphal »

Dann hat die Änderung wohl bewirkt, dass die Kurse nicht richtig angelegt werden. Ein Fehler wird ja nicht angezeigt, erst wenn man die Statistik durchführt mit Schild, zeigt sich, dass die Daten nicht stimmen. Sie können die Änderung gerne zurückdrehen, die Statistik ist jetzt bei uns fertig und ja erst im nächsten Jahr wieder dran.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 16:03Dann hat die Änderung wohl bewirkt, dass die Kurse nicht richtig angelegt werden.
Die Kurse werden einwandfrei angelegt. Ich habe nach dem Export in die DB hineingeschaut. Da ist die Schulnummer sowohl bei den Kursen als auch den Schülerleistungsdaten genau da gelandet, wo sie hingehört.
erst wenn man die Statistik durchführt mit Schild, zeigt sich, dass die Daten nicht stimmen.
Aber was stimnmt da nicht? Das interessiert mich!
Sie können die Änderung gerne zurückdrehen,
Erstmal nicht. Vorher wüsste ich schon gerne, ob die Schulnummer tatsächlich Ursache für die Fehler bei der Statistikprüfung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Updates und Snapshots

Beitrag von NielsWestphal »

Wenn Sie bei der Statistik auf Daten prüfen gehen, werden Sie die Fehler sehen.
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“