Seite 1 von 2

Noteneintrag

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 21:26
von jfwes
Hallo,

ich würde gerne für neue Zeugnisse für internationale Förderschüler eine "neue Note" anlegen. Im Feld soll hinterher "siehe Anlage" stehen. Wie kann ich das realisieren? Vielen Dank schon einmal

Mit freundlichen Grüßen

Re: Noteneintrag

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 09:49
von Uli Dierkes
Neue Noten sind nicht vorgesehen, härter ausgedrückt: illegal.
Ungesetzlich, aber nicht unmöglich ist eine Umprogrammierung im Zeugnisreport.
Zu ungesetzlichem Handeln werde ich hier keine Hinweise geben. :evil:

Re: Noteneintrag

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 10:17
von Pfotenhauer
Hallo.

Bitte realisieren Sie dies über eine Fußnote.

Re: Noteneintrag

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 19:31
von jfwes
Hallo Herr Pfotenhauer,

die internationalen Förderschüler sitzen bei uns zur Hälfte in einem Deutschkurs und zur Hälfte in ihrer Stammklasse. Für diese Kurse im Klassenverband würden wir gerne eine Anlage erstellen und im Zeugnis darauf verweisen, wenn die Schüler einen Eintrag in dieser Anlage haben. Das wird aber nicht bei allen Fächern so sein.

Meine Idee wäre gewesen, dass der Klassenlehrer auf dem Notenstick gewissermaßen einen Eintrag vornimmt, wenn es in z.B. Deutsch und eine Leistungsbeschreibung gibt, und dann auf dem Zeugnis automatisch der Text erscheint "siehe Anlage". Das kann gern als Fussnote erscheinen. bzw. als Verweis auf eine Fussnote. Im Prinzip eine automatisierte Fussnote, die je nach Eingabe im Notenstick erscheint. ;-)

Gruß und Danke

Re: Noteneintrag

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 09:37
von Dr. H. Schulz
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das verstehe, aber irgendwie erscheint mir dieses Verfahren unnötig kompliziert. Warum wollen Sie auf eine Anlage verweisen, anstatt einfach die Note auf Zeugnis zu schreiben?

Re: Noteneintrag

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 09:57
von Uli Dierkes
In der Anlage kann eine ausführliche Textbeurteilung stehen, dafür reicht das Notenfeld nicht. Das Notenfeld ist schließlich nur für eine Note vorgesehen. Zusätzliche "Noten" nach eigenem Gusto darf man nicht "erfinden". Normung ist ein hohes Gut. Wir wollen ja auch keine zölligen Schrauben haben.

Re: Noteneintrag

Verfasst: Samstag 30. März 2019, 12:24
von Tennior
Hallo,

Wir haben uns mit dem Zeugnis für ziefdifferente Förderschüler beholfen, welches hier auf der svws-Seite im Download zur Verfügung steht.
Man kann als Fachlehrer nun eine reguläre Note und/oder einen Textbeitrag als Beurteilung verfassen. Beides wird abgedruckt und man benötigt keine Anlage...

Re: Noteneintrag

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 10:31
von jfwes
Ich kann da keine Note eintragen, weil die Schüler keine bekommen bzw. nur in manchen Fächern. Es sind Flüchtlinge, die kaum Deutsch sprechen. Dass ich mir keine Note ausdenken kann, ist mir auch bewusst, deshalb steht es oben auch in Anführungszeichen.

Ich habe eine Möglichkeit gesucht, dass der jeweilige Klassenlehrer auf dem Notenstick einen Hinweis - gern als Fussnote - auf diese Anlage setzen kann.

Die Idee mit dem Zeugnis für ziefdifferente Förderschüler werde ich mir ansehen. Danke

Re: Noteneintrag

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 10:45
von Gerhards
Hallo,
wenn Sie unter Programmeinstellungen -> Globale Einstellungen -> Ansicht das Feld "Fachbezogenes Bemerkungsfeld anzeigen" anklicken, dann erhalten Sie bei den Leistungsdaten eine weitere Spalte, in die man Bemerkungen, u. a. auch zum Leistungsstand eintragen kann.
Einige (Zeugnis-)Reports drucken diese Felder zusätzlich aus. Wir nutzen genau diese Option, um Zeugnisse für Flüchtlinge zu erstellen.

Re: Noteneintrag

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 14:03
von Tennior
Hallo,
wir nutzen genau dieses Vorgehen, dass Herr Gerhards beschrieben hat. Wenn man nun (z.B. bei sprach fitten SuS) eine Note einträgt, wird diese genauso ausgedruckt, wie die Text-Bemerkung aus dem Fachbezogenen Bemerkungsfeld.