Seite 1 von 1

Kursliste mit Barcode des Schülers

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 08:41
von Lutz Petri
Guten Tag,
ich würde für die Buchungen in unserer Bibliothek gerne Kurslisten mit den Barcodes (wie auf den Schülerausweisen) drucken.
Ich bin kein Profi, aber es scheint, dass die Datenquelle KursSchueler nicht die Möglichkeit bietet auf die individuellen Barcodes zuzugreifen (es erscheint bei jedem Schüler der gleiche Barcode, den ich aus dem Schülerausweis rüber kopiert habe).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
L. Petri

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 10:33
von Uli Dierkes
Das mag ich nicht glauben.
Ich habe hier eine Kursliste mit Schülerfotos: Hauptbericht Kurse, Subreport KursSchueler_mit_Fotos.
Wenn ich in diesen Subreport die ID als DBBarCode1-Datenfeld einsetze, wird die individuelle Schüler-ID als Barcode dargestellt.
.
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 10.27.09.png
Bildschirmfoto 2022-08-18 um 10.27.09.png (171.02 KiB) 380 mal betrachtet

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 12:41
von Lutz Petri
Das Problem scheint zu sein, dass wir für den Barcode die Ausweisnummer (nicht in den Kurs Daten enthalten) und nicht die ID nutzen. Wir brauchen für unser Mensa Programm zwei führende Nullen, die in der Ausweisnummer vorhanden sind.

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 15:11
von D.Jakel
Guten Tag, geht es denn darum, auf ein bestimmtes DB-Feld zuzugreifen oder ein bestimmtes Format herzustellen?

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 15:37
von Uli Dierkes
Dann gebe ich mich geschlagen. Mit der Ausweisnummer funktioniert es nicht.
Möglicherweise kann man das Vorhaben mit eigener Datenquelle realisieren - damit kenne ich mich aber nicht hinreichend aus.
Vielleicht weiß der Kollege Sprung Rat.

Re: Kursliste mit Barcode des Schülers

Verfasst: Donnerstag 18. August 2022, 19:27
von Christoph Sprung
Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:37 Vielleicht weiß der Kollege Sprung Rat.
Guten Abend Herr Petri,
stellen Sie den Kurslisten-Report, in dem Sie auch den Barcode haben wollen, einmal hier ein.