Seite 1 von 1

Unterrichtsfächer zusammenfassen

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 19:17
von F.C.Schmidt
Guten Abend!

Ich habe im Moment folgendes Problem: Durch historische Gegebenheiten wurden die unterschiedlichen Gewichtungen der Unterrichtsfächer (und andere Einstellungen) nicht über die gliederungsbezogenen Einstellunen realisiert, sondern es wurde jedes Mal ein neues Fach angelegt. An sich ist das noch kein Problem. Ich möchte allerdings die Zuweisung der Fächer zu einzelnen Kollegen in Zukunft aus UNTIS übernehmen. In UNTIS gibt es jedes Fach allerdings nur ein Mal. Das bedeutet für mich, dass ich die Unterrichtsfächer in SchiLD anpassen muss, da die Anpassung von UNTIS für mich keinen Sinn macht und die Stundeplanerin mich direkt aus dem Fenster wirft, wenn ich ihr das vorschlage. Grundsätzlich wäre die Anpassung der Unterrichtsfächer kein wirkliches Problem, würde ein wenig Zeit kosten aber auf Dauer sicherlich weniger als jedes Mal die Zuweisungen von Hand zu machen. Wenn ich nun die Fächer anpasse und die KuK bei den angepassten Fächern die Noten eingeben, kann es sein, dass das alte und das neue Fach auf dem Zeugnis erscheinen oder dann bei Bedarf gelöscht werden? Was kann sonst noch auf mich zukommen? Kann mir jemand eine Vorgehensweise empfehlen?

Beste Grüße

Re: Unterrichtsfächer zusammenfassen

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 06:36
von Jochen Torspecken
Ich schlage folgendes Verfahren vor:
Legen Sie zunächst einmal die gewollten Fächer (also die aus UNTIS) an, sortieren dies eim Fächerkatalog in die gewünschte Reihenfolge und nehmen die gliederungsbezogenen Einstellungen vor.

Danach machen Sie für jedes veraltete Fach folgendes:
- Auswählen (im Fächerkatalog)
- Rechtsklick auf das Fach
- "Fach global ersetzen" (dabei muss das neue Fach ausgewählt werden)
- altes Fach löschen (sollte dann möglich sein, weil durch das gloebale Ersetzen das Fach bis in "jede kleineste Ecke" ersetzt wird und daher nirgendwo mehr erscheint.

Re: Unterrichtsfächer zusammenfassen

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 12:33
von F.C.Schmidt
Vielen Dank!

Das scheint ein guter Weg zu sein.

Beste Grüße

Fabian Schmidt