Fehler beim Drucken des Stammblattes

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Anders Krosch
Schulform: -Gesamtschule-

Fehler beim Drucken des Stammblattes

Beitrag von Anders Krosch »

Hallo zusammen,

ich benutze das angehängte Stammblatt. Es funktioniert bis auf den Druck prima. Es besteht aus zwei Seiten. Die erste Seite enthält die Grunddaten des Schülers. Diese möchte ich im Hochformat ausgeben. Die zweite Seite enthält die Leistungsdaten des Schülers. Diese möchte ich im Querformat ausgeben. Drucke ich die Seiten einzeln aus, funktioniert auch hier alles prima. Ich schaffe es jedoch nicht, die beiden Blätter im Duplexdruck ausgeben zu lassen. Hat jemand eine gute Idee? Der Umweg über eine PDF-Datei ist möglich. Ich suche jedoch einen direkten Weg.

Vielen Dank und viele Grüße!

Anders Krosch
Dateianhänge
08_KROS_Stammblatt_2019.rtm
(139.52 KiB) 90-mal heruntergeladen
M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Re: Fehler beim Drucken des Stammblattes

Beitrag von M. Plümper »

Ob der Report schon geeignet aufgebaut ist weiß ich nicht (kann gerade nicht reinschauen), aber Sie benötigen den Hauptbericht im Querformat und zwei Subreports (Vorder- und Rückseite). Die Eigenschaft PrintBehaviour der Subreports stellen Sie auf pbSection und deaktivieren beim Subreport der Vorderseite die Eigenschaft ParentPrintSetup.

Damit verhalten sich die Subreports wie eigenständige Seiten und entsprechend können Sie innerhalb der Subreports die Seiteneinstellungen anpassen.
Anders Krosch

Hallo Herr Plümper,

vielen Dank für die rasche Antwort. Der Report ist genauso aufgebaut und eingestellt, wie Sie es beschrieben haben. Nur produziert der Report bei jedem Schüler zwei Blätter. Ich möchte beide Seiten auf einem Blatt Papier. Ich habe bei den Eigenschaften für den Report unter Layout --> PrinterSetup --> Duplex schon alle Varianten ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Gibt es noch einen Ort im Report, an dem ich Einstellungen zum beidseitigen Ausdruck vornehmen kann?
sva 2010
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen,
versuchen es direkt in beiden Subreports 1 und 2 unter: Entwurf, Design Layers, bei Print Setup dpVertikal einzustellen.
Bei mir hat es funktioniert.
Dateianhänge
Duplex.png
Duplex.png (22.56 KiB) 1190 mal betrachtet
Anders Krosch

Hallo sva 2010,

vielen Dank für den tollen Tipp, nun funktioniert der Ausdruck auch bei mir wie gewünscht!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Anders Krosch
Antworten