Seite 1 von 2

Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 10:28
von E.Groening
Hallo,
welche Berechtigung muss eingerichtet werden, um den Kartei-Reiter "Einwilligungen" angezeigt zu bekommen?

Das Häkchen zum Anzeigen dieses Kartei-Reiters unter "Extras"-->"Programm-Einstellungen" --> "globale Einstellungen" --> "Ansicht" ist gesetzt und trotzdem wird der Kartei-Reiter nur bei Benutzern mit Administrator-Rechten angezeigt.
Da aber nicht alle Personen, die diese Einwilligungen verwalten sollten, Administrator-Rechte erhalten sollen, suche ich nach dem passenden Häkchen, das ich in der Benutzerverwaltung bei den erforderlichen Benutzerrollen setzen muss.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 11:30
von Raffenberg
Wenn Sie den Reiter nicht sehen, wird Ihnen die Berechtigung zur Eingabe Fehlen. Der Schild-Admin kann dies in der Benutzerverwaltung freigeben.

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 13:10
von E.Groening
Hallo Herr Raffenberg,

genau das ist mein Problem, ich bin der Admin und weiß nicht, welche Häkchen ich in der Benutzerverwaltung setzen muss, damit die Kolleg:innen den Kartei-Reiter sehen können.
Es sind bereits umfassende Berechtigungen eingerichtet (s. Anhang), aber der Kartei-Reiter wird trotzdem nicht angezeigt.

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 13:24
von Raffenberg
Welche Schild-Version benutzen Sie? Eigentlich sollte die Benutzerverwaltung so aussehen:

Berechtigungen.jpg
Berechtigungen.jpg (81.48 KiB) 1333 mal betrachtet

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Montag 15. August 2022, 08:01
von E.Groening
Wir benutzen zur Zeit noch die Version 2.0.27.8.
Die neue Version 2.0.28.4 befindest sich bei uns noch in der Testumgebung, aber auch dort seiht die Benutzerverwaltung noch so aus, wie in der jetzt produktiven Version. Die Auswahlmöglichkeiten für KAoA und für die Einwilligungen gibt es bei uns nicht.

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Montag 15. August 2022, 12:33
von Raffenberg
Hallo Frau Gröning,
benutzen Sie eine Acces Datenbank? Oder haben Sie in eine SQL-Datenbank migriert. Ich habe einmal erlebt, dass bei der Migration nicht alle Benutzergruppeneinstellungen migriert wurden und deshalb in der Anzeige fehlten.

Ansonsten müsste man mal einen Blick in die Datenbank werfen.

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Montag 15. August 2022, 16:13
von E.Groening
Hallo Herr Raffenberg,

danke für den Hinweis mit der Datenbank.
Wir arbeiten seit dem es SchildZentral gibt (2006) mit einer SQL-Datenbank. Vermutlich wurde dann aber ein Datenbank-Update in der letzten Zeit nicht korrekt durchgeführt, wenn die Anzeige von den vorhandenen Einstellungen abhängt.

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Montag 15. August 2022, 21:19
von Raffenberg
Klicken Sie bitte einmal in der Benutzerverwaltung auf DB-Version zurücksetzen und starten dann Schild neu.

Wenn das nicht Hilft, schauen Sie sich die Tabelle "Kompetenzen" und "UserGroups " in der Datenbank an.

Hier wurde das gleiche Problem diskutiert: viewtopic.php?f=6&t=4478

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Montag 22. August 2022, 08:59
von E.Groening
Hallo Herr Raffenberg,

noch mal Danke für Ihre Hilfe.
Ich habe zwar in der Benutzerverwaltung keinen Knopf zum Zurücksetzen der DB-Version gefunden, aber ich habe die Kompetenzen dann manuell nachgetragen.
Jetzt funktioniert es wieder und die Anzeige des Kartei-Reiters kann ausgewählt werden.

Re: Kartei-Reiter Einwilligungen nur bei Administrator?

Verfasst: Montag 22. August 2022, 09:27
von GE Schwerte
E.Groening hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 08:59Ich habe zwar in der Benutzerverwaltung keinen Knopf zum Zurücksetzen der DB-Version gefunden,