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Container und Suchfunktion

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 08:04
von Frank Walter
Liebe Schildgemeinde,


seit gestern haben wir ein gravierendes Problem mit Schild. Über die Suchfunktion (Lupe) lassen sich nicht alle SuS auffinden. Schüler die definitiv in "Abschluss" vorhanden sind werden nicht gefunden. Es geht sogar soweit, dass auch alle aktiven SuS verschwunden bzw. nicht mehr angezeigt werden.
Das Problem lässt sich reproduzieren aber nicht genau beschreiben.
Beim Start von Schild finde ich in allen Containern die SuS. Bei der erstmaligen Verwendung der "Lupe" kann ein gesuchter Schüler auch gefunden werden. Suche ich den Schüler mehrmals hintereinander mit unterschiedlichsten Zeitabständen, so wird er auch gefunden, bis der Suchcontainer innerhalb der Suchfunktion auf einmal leer bleibt. Dann habe ich von ursprünglich 3600 SuS in "aktiv" auch nur noch 43 auffindbar. "Abgänger" und "Abschluss" ist komplett leer und es wird kein SuS mehr mehr über die Suchfunktion gefunden. Die Schildversion ist die 27.2.
Dieser Fehler trag gestern plötzlich auf. Der einzige Unterschied zu vorgestern bei funktionierendem Suchverhalten war, dass wir in mehreren Abteilungen das Schnelleingabemodul verwendet haben.
Konnte jemand ähnliches Schildverhalten bemerken?

Mit Gruß Frank Walter

Re: Container und Suchfunktion

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 16:24
von Frank Walter
Ergänzung:
Selbst das Betreiben der DB auf einem anderen Schildsystem zeigt das unerwünschte Verhalten. Es schein also ein Fehler an der DB zu sein. Seltsamerweise können wir die alte Sicherungs-DB nicht zurückspielen, da dann ein Fehler "Tabelle: K_Allgemeine Adressen" angezeigt wird. Jetzt haben wir kein funktionierendes System mehr. Der einzig erklärbare Fall für diesen Fehler ist das Verwenden des Schnelleingabe-Moduls.

Re: Container und Suchfunktion

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 18:22
von Raffenberg
Hallo Herr Walter,
sie können die Sicherungs-DB in den Ordner DB zurückkopieren. Starten Sie dann aus dem Schild Ordner die Datei UserAdm.exe. Klicken Sie dort auf DB-Version zurücksetzen. Schließen Sie das Tool und starten Sie Schild neu.

Benutzen Sie Schild in einer Client-Server umgebung? Welche Client und welche Server Version benutzen Sie?