Seite 1 von 1

Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 12:07
von Felix
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Schülerdaten in eine Excel-Datei zu exportieren. Es werden alle gewünschten Felder exportiert, nur die Straße bleibt leer. PLZ und Wohnort werden angezeigt. Ich letzten Jahr bin ich genauso vorgegangen, da wurde auch die Straße mit exportiert. Gibt es da einen Trick?
Ich habe alle Felder ausprobiert (Straße, Straßenname, allg. Adresse Straße).
Viele Grüße
Felix

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 12:21
von Boris
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem, seit dem Update vom 5.8. Die Straßen werden bei uns in einem kombinierten Feld für Straße und Hausnummer verwaltet. Das Datenfeld Straße wird in Schild angezeigt, bleibt beim Export nach Excel aber leer.
Es scheint an der neuen SchildIntern zu liegen, denn wenn ich diese durch die alte Version ersetze, funktioniert es wieder.
Liebe Grüße,
Boris

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 09:35
von Raffenberg
Das ist ein Fehler im neuen Update. Ist gemeldet.

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 20:44
von pengels
wer nicht warten kann, ändert in der schildintern.mdb (Ordner keytabs) folgende Zeile in der Tabelle TextExport

Schueler ID Straße S Strasse SELECT CONCAT(Strassenname, HausNr) AS Strasse FROM Schueler WHERE ID=%

zu

Schueler Strasse Straße S

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 12:43
von Alexandra.Floresta
Hallo zusammen,
ich habe es versucht zu ändern. Klappt aber leider bei mir nicht. Wie lange wird das Problem denn dauern? Kann da was zu gesagt werden?
MfG Alexandra Floresta

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Donnerstag 11. August 2022, 14:35
von Pfotenhauer
Hallo
Man kann die Zelle auch einfach löschen.
schildintern.zip
(223.71 KiB) 48-mal heruntergeladen
In der Schildinter habe ich das gemacht. > Ordner > Keytabs

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 16. August 2022, 08:08
von Alexandra.Floresta
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Floresta

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 16. August 2022, 09:24
von Raffenberg
Hier gibt es ein Bugfix. In diesem sollte das Problem behoben sein: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Montag 5. September 2022, 09:50
von AntjeMismahl
Hallo,
ich habe versucht mir mit dem Bugfix zu helfen. Es klappt nicht. Gibt es weitere Infos?
Gruß
Antje Mismahl

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Verfasst: Montag 5. September 2022, 10:22
von GE Schwerte
Das letzte Update (vom 28.8.2022) einmal komplett installieren.
(Es reicht, alle Daten aus der ZIP-Datei (inlusive der Dateien in den Unterverzeichnissen) in den Schild Ordner zu kopieren.)