Seite 1 von 3

Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 3. August 2022, 20:55
von Falko Müller
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass der Emailversand von Kurslisten an die Lehrer in der aktuellen Version (3.30.11.422) nicht funktioniert.
Ich benutze den unten angehängten Report über den direkten Email-Versand über den internen Client.
Wenn ich den Report zum Email-Versand aufrufe, kann ich den Speicherort wählen und die Kurse auswählen, dann erscheint ein Fenster, in dem ich sehen kann, dass alle ausgewählten Kurse durchlaufen werden. Dann hängt sich das Programm auf (Keine Rückmeldung, ...)


Ich habe den Report gerade nochmal mit einer alten Blockung in Programmversion 3.27.7.372 getestet. Dort erscheinen zwar zahlreiche Meldungen der folgenden Art:
Email1.jpg
Email1.jpg (17 KiB) 785 mal betrachtet
Email2.jpg
Email2.jpg (16.04 KiB) 785 mal betrachtet
Wenn ich alle Fehler ignoriere, wird die Kursliste aber korrekt verschickt. Leider kann ich in der alten Programmversion meine aktuelle Blockung nicht öffnen, so dass ich die aktuellen Listen nicht per Mail verschicken kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn das wieder funktionieren würde.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 3. August 2022, 21:08
von Falko Müller
Ergänzung:
Es sieht so aus, als ob es am PDF-Druck liegt. Ich habe gerade versucht, mit dem gleichen Report PDF-Dateien (ohne Mailversand) zu erzeugen. Dann blinkt nach der Auswahl der Kurse das Druckfenster nur kurz auf und es werden keine Dateien erzeugt.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 11:37
von wschrewe
Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 21:08Dann blinkt nach der Auswahl der Kurse das Druckfenster nur kurz auf und es werden keine Dateien erzeugt.
Warum das so ist, weiß ich (noch) nicht. Wenn es früher funktioniert hat, könnte es an der aktuellen Version der Report-Komponente liegen. Es gibt aber einen Workaround:
PDF_Export.png
PDF_Export.png (11.22 KiB) 767 mal betrachtet
Wenn Sie an der umrandeten Stelle vor dem Unterstrich irgendein Zeichen einfügen, klappt der Export.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 12:29
von NielsWestphal
Bei uns funktioniert der Versand auch nicht...

den Workaround verstehe ich nicht, da dieses Fenster gar nicht auftaucht.

Report im Anhang...

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 14:13
von Falko Müller
Hallo Herr Schrewe,
der Workaround funktioniert für den PDF-Export, beim Email-Versand hilft er leider nicht. Aber das ist immerhin schonmal ein Fortschritt.
NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 12:29 da dieses Fenster gar nicht auftaucht.
Das Fenster erscheint, wenn man im Reportdesigner bei den Eigenschaften des Reports unter User Interface den Haken bei "ShowPrintDialog" setzt.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Freitag 5. August 2022, 17:00
von NielsWestphal
Hallo Herr Schrewe,

haben Sie schon etwas herausgefunden?

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Sonntag 7. August 2022, 15:17
von wschrewe
Noch nicht.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Montag 8. August 2022, 18:29
von wschrewe
Mit dem aktuellen Snapshot funktioniert nach meinen Tests der Emailversand wieder.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Montag 8. August 2022, 19:34
von NielsWestphal
Bei mir geht jetzt noch weniger als vorher. Jetzt hängt sich das Programm auf ohne Möglichkeit auf Wiederkehr...

Außerdem kann ich jetzt keine Verbindung mit der DB herstellen.

Re: Emailversand funktioniert nicht mehr

Verfasst: Montag 8. August 2022, 19:44
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 19:34Bei mir geht jetzt noch weniger als vorher. Jetzt hängt sich das Programm auf ohne Möglichkeit auf Wiederkehr...
Haben Sie die beiden Dateien ssleay32.dll und libeay32.dll in das Kurs 42 - Programmverzeichnis kopiert?