Seite 1 von 1

Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 15:24
von Hauke Hayen
Kann es sein, dass beim Import von Schülerbasisdaten (Schnittstellendatei) das Geschlechtsmerkmal gar nicht oder falsch ausgelesen wird.
Ich erhalte nur weibliche Schülerinnen, alle 3en werden ignoriert.
Viele Grüße

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 16:10
von Pfotenhauer
Trag doch mal m und W ein...

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 16:47
von Hauke Hayen
Die Datei Schuelerbasisdaten habe ich in Kurs42 erzeugt, ich wollte Koop-Schüler importieren. Alle Koop-Schüler sind nun weiblich, weil Kurs42 dort 3 und 4 setzt.

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 17:11
von Hauke Hayen
Aber es stimmt, ersetzt man die 3en durch m, klappt es. Die 4en können stehen bleiben, das kommt als weiblich an.
Dann müsste Herr Schrewe wohl den Export ändern?

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 17:55
von Pfotenhauer
Eigentlich müsste das in Schild-NRW korrigiert werden.
Ich nutze da immer m und w, deshalb ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 18:14
von Hauke Hayen
Stimmt: Die Schuelerbasisdaten.dat aus Schild verwendet m und w, die aus kurs42 3 und 4.

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 18:55
von Raffenberg
Steht aber auch so in der Schnittstellenbeschreibung. Da werden die Daten aus Kurs falsch exportiert. Die Schnittstellendaten sind eher "lesbar" als die Daten in der Datenbank. Das ist ja auch richtig so.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sdaten.dat

Re: Fehler Schnittstellenimport

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 23:52
von wschrewe
Hauke Hayen hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 17:11Dann müsste Herr Schrewe wohl den Export ändern?
Kein Problem.