Seite 1 von 1

Blockung startet nicht auf Zweitrechner

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 08:18
von Nina Müller-Goßen
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade Blockungen auf einem Zweitrechner anschauen, habe dafür auch die neueste Version von Kurs aufgespielt, mit der die Blockungen auf dem Hauptrechner erzeugt bzw. bearbeitet worden sind.
Auf dem Zweitrechner kann ich die Blockungen mit Kurs nicht starten: Kurs stürzt jedes Mal nach dem Klick auf die Datei im Öffnen-Fenster ab.
Probehalber habe ich eine alte Blockung gestartet, die noch mit einer älteren Vorgängerversion das letzte Mal bearbeitet worden ist, diese startet problemlos.

Gibt es eine Erklärung, bestenfalls eine Lösung für dieses Problem?


Viele Grüße
Nina Müller-Goßen

Re: Blockung startet nicht auf Zweitrechner

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 09:18
von wschrewe
Nina Müller-Goßen hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 08:18Gibt es eine Erklärung, bestenfalls eine Lösung für dieses Problem?
Schwer zu sagen. Gibt es eine Fehlermeldung?
Sie können mir die betroffene Blockung schicken, dann schaue ich mir das an.

Re: Blockung startet nicht auf Zweitrechner

Verfasst: Freitag 24. Juni 2022, 10:29
von wschrewe
Nina Müller-Goßen hat geschrieben: Freitag 24. Juni 2022, 08:18Gibt es eine Erklärung,
Könnte es sein, dass Sie die Blockung per USB-Stick transportiert haben? Falls das so sein sollte, vergleichen Sie bitte einmal die Dateigrößen der Originaldatei mit der Datei auf dem Stick. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Stick nach dem Speichern zu früh abgezogen wurde, bevor das Betriebssystem alle internen Puffer zurückgeschrieben hat, und damit die Datei auf dem Stick physikalisch beschädigt ist.

Re: Blockung startet nicht auf Zweitrechner

Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 16:43
von p.klein
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir die Blockung per E-Mail geschickt und nicht über einen USB Stick.
Die Fehlermeldung im Protokoll kann man schlecht lesen und auch nicht scrollen, da das Programm sofort abstürzt.
Viele Grüße
Petra Klein

Re: Blockung startet nicht auf Zweitrechner

Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 19:53
von wschrewe
p.klein hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 16:43Ich habe mir die Blockung per E-Mail geschickt
Dann leiten Sie die Mail mit Anhang doch bitte an mich weiter.